02.06.2008 | Personalgewinnung
Anzeigen im Redaktionsteil von Fachzeitschriften fallen auf
Viele Büros, die derzeit neues Personal suchen, machen die gleiche Erfahrung: Teure Stellenanzeigen in Tageszeitungen oder Fachzeitschriften sind keine Garantie, dass sich die erhoffte Anzahl qualifizierter Bewerber meldet. Bleibt als Ausweg nur, teure „Headhunter“ zu engagieren, um Personal von anderen Büros abzuwerben?
Unser Tipp: Gehen Sie einen anderen – kostengünstigeren – Weg. Schalten Sie im redaktionellen Teil von Fachzeitschriften, die erfahrungsgemäß von „Ihren Kandidaten“ beruflich gelesen werden (zum Beispiel „Detail“, „Deutsche Bauzeitung“, „Wettbewerbe aktuell“), kleine „Stellenanzeigen“ im redaktionellen Teil der Zeitschrift. Das kostet Sie ein Bruchteil einer normalen Stellenanzeige, wird aber wahrgenommen und hat Aussicht auf Erfolg. Denn so erreichen Sie ganz diskret Kandidaten, die bisher vielleicht nur im Unterbewusstsein mit einem Wechsel des Auftraggebers geliebäugelt haben. Beispiel:
„Wir suchen Bauingenieure – www.planungsbüro-....de“ oder „Interessante Stellenangebote für Architekten mit Berufserfahrung – www.architekt-mustermann.de“ |
Wichtig: Hinterlegen Sie auf Ihrer Homepage dazu eine gut getextete, attraktive Stellenbeschreibung. Der Redaktion sind Büros bekannt, die auf diese Weise erfolgreich neues Personal akquiriert haben.