06.07.2009 | Strategische Büroentwicklung
Kundenbefragungen:
So profitiert auch Ihr Büro davon
von Dr. E. Rüdiger Weng, Berater Team Bau, Dürnau
Befragen Sie schon Ihre Kunden bzw. Auftraggeber über abgelaufene Projekte? Nein? Dann sollten Sie das ändern. Von Kundenbefragungen profitieren Sie nämlich in vielerlei Hinsicht. Erfahren Sie deshalb nachfolgend, warum Kundenbefragungen sinnvoll, ja notwendig sind, und wie Sie diese konkret durchführen (mit Muster-Fragebogen).
Sinn und Zwecke von Kundebefragungen
Dass zufriedene Kunden eher Folgeaufträge vergeben, ist bekannt. Für Sie geht es deshalb darum, durch gezielte Kundenbefragungen Zufriedenheit zu erkennen, und dadurch die eigenen Leistungen weiter zu verbessern. Außerdem kann die Befragung dazu dienen, Baubedarf zu erfahren und gleichzeitig für das eigene Unternehmen zu werben.
Unzufriedene Kunden kosten Geld
Unzufriedene Kunden zahlen ihre Rechnung nicht, nur teilweise oder zu spät. Und sie sprechen über ihre Unzufriedenheit. Untersuchungen belegen, dass unzufriedene Kunden mindestens dreimal öfter über negativen Erfahrungen sprechen als über positive.
Zufriedene Kunden dagegen zahlen ihre Rechnung pünktlich und kommen mit neuen Aufträgen oder neuen Kunden wieder. Ziel muss es daher zunächst sein, zufriedene Kunden zu haben. Diese Kunden werden Ihr Büro weiterempfehlen. Und diese Kunden können Sie selbst als „Referenzkunden“ auf Ihrer Homepage und bei (öffentlichen) Ausschreibungen angeben.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses PBP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 16,50 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig