01.05.2006 | Tipps für das Kundengespräch
Das Telefon ist Ihr wichtigstes Marketinginstrument: So nutzen Sie es erfolgreich
Als Bürochef wissen Sie es: Dass Auftraggeber auf Sie zukommen und Ihnen einen Auftrag anbieten, ist die Ausnahme. Sie müssen selbst aktiv werden. Sie müssen Kunden aufspüren, auf Sie zugehen und Ihnen Ihre Dienstleistung schmackhaft machen. Sie müssen Ihre Leistung verkaufen.
Eine überaus wichtige Rolle spielt dabei das Telefon. Ein guter Telefon-Service ist eine „Visitenkarte“ Ihres Unternehmens und auch ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Akquisition. Im folgenden Beitrag stellen wir Ihnen eine 20 Punkte umfassende „Telefon-Checkliste“ vor. Am Ende des Beitrags finden Sie außerdem einen Gesprächsleitfaden für das Kundengespräch, der Ihnen im Tagesgeschäft sicher weiterhilft.
20 Punkte für Ihren Erfolg
Arbeiten Sie die folgenden 20 Punkte ab und setzen Sie sie in Ihrem Büro um. Sie werden sehen: Ihr Unternehmen gibt eine erstklassige Visitenkarte ab.
1. Erreichbarkeit des Büros
Haben Sie sich nicht schon geärgert, wenn das Telefon endlos lange klingelt, wenn die Stimme vom Band Ihnen sagt: „Sie rufen außerhalb unserer Dienstzeiten an“ oder „alle Leitungen sind im Moment belegt. Bitte rufen Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder an.“ Ziehen Sie die Konsequenzen für das eigene Büro: Sorgen Sie dafür, dass Ihr Büro erreichbar ist!
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