· Fachbeitrag · Büroorganisation
Büromanagement-Software für Planer am Bau: Elf Marktführer im Praxis-Check (Teil 2)
von Dipl.-Ing. Dagmar Kunick, Beraterin von Planungsbüros, Dresden
| Intuitiv, leicht zu bedienen, mit Schnittstellen nach allen Seiten, und das zu einem guten Preis! Diese Kriterien sollen Büro-Softwareprogramme aus Anwendersicht erfüllen. Und wenn man der Werbung der Hersteller Glauben schenken darf, dann tun das alle. Aber stimmt das auch? Planungsbüro professionell hat die Produkte von elf Marktführern für Sie geprüft (in der April-Ausgabe vor allem das Leistungsportfolio). Nachfolgend erfolgen Erläuterungen und Empfehlungen zu den Themen „Einbindung in Ihre IT“, „Auswahl des Anbieters“ und „Preis-Leistungs-Vergleich“. |
IT-Infrastruktur - Technische Rahmenbedingungen
Die Einbindung in Ihre bestehende IT-Infrastruktur ist eine der Königsfragen, die bei der Auswahl der Software beantwortet werden muss.
Analyse der IT-Infrastruktur
Ob Sie die Recherchen mit diesem Punkt beginnen oder die IT-Frage erst vor dem Abschluss des Kaufvertrags prüfen, hängt von jedem selbst ab. Wenn sich allerdings erst bei der Installation herausstellt, dass das Programm so auf keinen Fall funktioniert, ist der Stress zwischen Ihnen und dem Hersteller programmiert.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses PBP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 16,50 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig