· Fachbeitrag · Employer Branding
Vier Dinge machen Ihr Büro zu einem attraktiven Arbeitgeber
| Kleinere und mittlere Architektur- bzw. Ingenieurbüros spüren ihn schon - den Mangel an guten Leuten und gutem Nachwuchs. Doch Gefahr droht noch von einer anderen Flanke: Erfolgreiche Büros rücken in den Blickpunkt von Headhuntern, die erfahrene Mitarbeiter abwerben wollen. Manches Planungsbüro hat schon einschlägige Erfahrungen machen müssen. Deshalb entwickelt sich die Mitarbeiterbindung und -gewinnung zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Planungsbüros. Employer Branding lautet das Gebot der Stunde. Fangen auch Sie damit an. |
Die vier Säulen der Arbeitgeber-Marke
Konkret geht es darum, sich als Arbeitgeber für gegenwärtige und zukünftige Mitarbeiter möglichst attraktiv zu machen und genau zu positionieren; das heißt, sich von Wettbewerbern abzugrenzen. Ein gutes und erfolgreiches Employer Branding hebt dabei vor allem hervor, welche besonderen Arbeitsbedingungen Ihr Büro im Vergleich zu den Wettbewerbern für seine Fach- und Führungskräfte bietet. Eine erfolgreiche Arbeitgeber-Marke basiert auf vier Säulen (siehe auch untenstehendes Schaubild):
- Die Vergütung: Stichworte „marktgerecht“ und „organisationsgerecht“
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