Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Employer Branding

    Vier Dinge machen Ihr Büro zu einem attraktiven Arbeitgeber

    | Kleinere und mittlere Architektur- bzw. Ingenieurbüros spüren ihn schon - den Mangel an guten Leuten und gutem Nachwuchs. Doch Gefahr droht noch von einer anderen Flanke: Erfolgreiche Büros rücken in den Blickpunkt von Headhuntern, die erfahrene Mitarbeiter abwerben wollen. Manches Planungsbüro hat schon einschlägige Erfahrungen machen müssen. Deshalb entwickelt sich die Mitarbeiterbindung und -gewinnung zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Planungsbüros. Employer Branding lautet das Gebot der Stunde. Fangen auch Sie damit an. |

    Die vier Säulen der Arbeitgeber-Marke

    Konkret geht es darum, sich als Arbeitgeber für gegenwärtige und zukünftige Mitarbeiter möglichst attraktiv zu machen und genau zu positionieren; das heißt, sich von Wettbewerbern abzugrenzen. Ein gutes und erfolgreiches Employer Branding hebt dabei vor allem hervor, welche besonderen Arbeitsbedingungen Ihr Büro im Vergleich zu den Wettbewerbern für seine Fach- und Führungskräfte bietet. Eine erfolgreiche Arbeitgeber-Marke basiert auf vier Säulen (siehe auch untenstehendes Schaubild):

     

    • Die Vergütung: Stichworte „marktgerecht“ und „organisationsgerecht“