· Fachbeitrag · Personalmanagement
Drei Recruiting-Erfolgsstorys aus der Praxis und welche Schlüsse Sie für Ihr Büro ziehen können
von Stephanie Krüger, Head of Talent Acquisition HRtbeat Berlin, und Dipl.-Vw. Günter Göbel, Chefredakteur PBP Planungsbüro professionell
| Wie findet man heute qualifizierte Mitarbeiter? Wie verkürzt man die Vakanzzeiten und besetzt offene Stellen effizient und schnell nach? Der folgende Beitrag zeigt anhand von drei Praxisbeispielen der HR-Agentur HRtbeat, wie Recruiting bei Architektur- und Ingenieurbüros in der Praxis funktionieren kann. |
Die Ausgangslage
Aktuell ist die „auftragstechnische Großwetterlage“ zwar sehr heterogen. Es gibt aber immer noch reichlich Planungsbüros, deren Auftragslage gut ist, und die offene Stellen vergeblich zu besetzen versuchen. Woran liegt das? Während wir Jahrzehnte lang einen Arbeitgebermarkt hatten, hat sich die Situation in den letzten Jahren gedreht: Es herrscht Fachkräftemangel. Das stellt besonders Büros vor Herausforderungen, die ‒ meist größenbedingt ‒ keine professionelle Personalabteilung haben, die ihr Know-How und ihre Kapazitäten auf diese neue Situation ausrichten können.
Aus drei Beratungsfällen Nutzen für Ihr Büro generieren
Die HR-Agentur HRtbeat ist auf Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen spezialisiert und bietet gezielte und pragmatische Unterstützung an ‒ das heißt: Kurzfristig Probleme lösen und vakante Stellen besetzen.
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