· Fachbeitrag · Unternehemensführung
Weil Finanzkennzahlen nicht alles sind: Bewerten Sie auch die Leistungsfähigkeit Ihres Büros
von Jörgen Erichsen, Leverkusen
| Wie erfolgreich Sie agieren, können Sie am Ende des Tages an Ihren Zahlen ablesen, etwa an der Umsatzrendite oder dem Cashflow. Gute Finanzkennzahlen spiegeln zwar letztlich wider, wie gut Ihr Büro „leistungsmäßig“ aufgestellt ist. Solche Leistungskenn- und -messzahlen werden aber nur in den wenigsten Büros erfasst, obwohl sie für die mittelfristige Entwicklung des Büros sehr wichtig sind. Machen Sie das anders. Etablieren Sie eine Leistungsbewertung und führen Sie Ihr Büro in eine erfolgreiche Zukunft. |
Leistungsanalyse führt bisher ein Schattendasein
Dass in Architektur- und Ingenieurbüros selten mit nicht monetären Kenngrößen gearbeitet wird, liegt an drei Dingen. Es fehlt das Wissen, welche Sachverhalte überhaupt dargestellt werden sollen. Es wird der Aufwand überschätzt, der für die Erarbeitung des Systems und die Erhebung der Kenngrößen anfällt. Und Geschäftsführer und Inhaber glauben ‒ drittens ‒ zu wissen, wie sich das Büro auch außerhalb der Finanzkennzahlen entwickelt. Sie bauen auf ihr Bauchgefühl. Aber wäre es nicht besser, dieses Bauchgefühl mit objektiven Daten und Zahlen zu unterlegen?
Ziel und Nutzen einer mehrdimensionalen Leistungsanalyse
Bei der mehrdimensionalen Leistungsmessung werden die Ergebnisse verschiedener Bereiche des Büros gemessen. Neben den Finanzen können das z. B. Kunden, Aufträge, Leistungsangebot und -qualität, Ausstattung, Prozesse und Mitarbeiter sein. Ziel der mehrdimensionalen Leistungsmessung ist,
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