· Fachbeitrag · Unternehmensnachfolge
Die zehn wichtigsten Punkte für eine erfolgreiche Büroübergabe
von Jörg T. Eckhold, Geschäftsführender Gesellschafter Eckhold Consultants GmbH; Tönisvorst
| In den nächsten Jahren suchen mehr als 10.000 Architektur- und Ingenieurbüros einen Nachfolger. Damit die Übergabe in jedem Einzelfall gelingt, müssen Sie das Ganze systematisch angehen und gut planen. Insbesondere gilt es zehn Punkte zu beachten, die, so die Erfahrung des Autors aus mehreren Hundert Büroübergabe-Beratungen, die „erfolgskritischsten“ sind. |
1. Wo kommen Nachfolger eigentlich her?
Nachfolger kommen in seltenen Fällen aus der Familie und Büroinhaber halten ihre Angestellten für nicht geeignet genug, das Büro selbstständig fortzuführen: Diese durchaus repräsentative Statistik der Eckhold Consultants GmbH gibt Aufschlüsse, wo man nach dem Übernehmer suchen sollte:
- 62 Prozent der Personen, die die Nachfolge antreten, sind in ihrer Laufbahn Angestellte gewesen. Sie erfüllten Leistungsaufgaben wie Projekt- oder Bauleitung, hatten jedoch keine unternehmerische Verantwortung.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses PBP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 16,50 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig