03.06.2013 · Fachbeitrag aus PPZ · Terminmanagement
Fallen fest eingeplante Behandlungstermine ohne eine Ankündigung des Patienten aus, ist dies extrem unerfreulich. Das gilt umso mehr, wenn die Praxis nach einem gut organisierten Patienten-Bestellsystem arbeitet und die exklusiv reservierte Zeitspanne einen schmerzlichen Verlust an Behandlungszeit darstellt. Es gibt jedoch Möglichkeiten, mit solchen Ausfällen der Produktivität umzugehen bzw. diese sogar zu vermeiden.
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31.05.2013 · Fachbeitrag aus PPZ · Abrechnung nach der GOÄ
Unverändert blieb in der GOZ 2012 die Möglichkeit, gemäß § 6 Abs. 2 GOZ Leistungen aus der Gebührenordnung Ärzte (GOÄ) zu berechnen. Auch wenn es hier – bedingt durch das Zielleistungsprinzip – Einschränkungen gibt, sollte diese Möglichkeit genutzt werden. Damit bleibt auch der Zugriff auf die Beratungs- und Untersuchungsleistungen nach den GOÄ-Nrn. 1 bis 6 erhalten.
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29.05.2013 · Fachbeitrag aus PPZ · Testen Sie Ihr Wissen
Die Sicherheit und der Schutz sensibler Patientendaten ist eine Herausforderung für die Praxis. Gerade in Zeiten offener Wartezimmer und freistehender Computerbildschirme kommt es immer wieder vor, dass Dritte unbeabsichtigt Informationen erhalten können, die nicht für sie bestimmt sind und zu deren Schutz der Zahnarzt verpflichtet ist. Der folgende Selbsttest in Anlehnung an den Check der KBV ermöglicht Ihnen einen Überblick, was Sie in Ihrer Praxis in puncto Datenschutz und -sicherheit ...
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29.05.2013 · Fachbeitrag aus PPZ · Abrechnungsprobleme lösen
Immer wieder erreichen uns Fragen zu Abrechnungsproblemen in der Zahnarztpraxis. In dieser Ausgabe geben wir Ihnen unter anderem Antworten auf Ihre Fragen zu Festzuschüssen bei einer Teleskopkronenversorgung und zur Abrechnung der Desinfektion von Abdrücken.
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29.05.2013 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenrechtgesetz, § 13 Abs. 3a SGB V
Im neuen Patientenrechtegesetz ist festgelegt, dass gesetzliche Krankenkassen binnen drei Wochen – bei Einschaltung des medizinischen Dienstes innerhalb von fünf Wochen – über einen Antrag auf bestimmte Behandlungen entscheiden müssen. Für die Zahnarztpraxis gilt eine Sechs-Wochen-Frist. Nennt die Kasse keinen triftigen Grund dafür, dass die Bearbeitung des Heil- und Kostenplans länger dauert, gilt der Antrag automatisch als genehmigt. Zuvor muss der Versicherte der Krankenkasse ...
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29.05.2013 · Nachricht aus PPZ · Patientenaufklärung
Das Oberlandesgericht Koblenz hat mit Urteil vom 23. Juli 2012 (Az. 5 U 1242/11, Abruf-Nr. 130447 unter ppz.iww.de ) entschieden, dass ein Kieferchirurg den Patienten nicht noch einmal über Behandlungsalternativen aufklären muss, wenn er vom Hauszahnarzt an ihn überwiesen wurde und dieser bereits die erforderliche Aufklärung geleistet hat.
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28.05.2013 · Fachbeitrag aus PPZ · Weiterbildung
Immer mehr Kolleginnen haben den Wunsch, während des Mutterschutzes oder der Elternzeit, einer Arbeitslosigkeit oder zu unüblichen Zeiten eine Fortbildung zu besuchen. Um stets auf dem aktuellen Stand in der Abrechnung (neue GOZ) zu bleiben oder sich über Neuigkeiten bei Vorschriften und Gesetzen (Patientenrechtegesetz) sowie neue Methoden und Arbeitstechniken (Endodontie oder Röntgen) zu informieren, lohnt es sich, auch außerhalb einer Beschäftigung am Ball zu bleiben. Eine neue Art ...
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