28.06.2011 · Fachbeitrag aus PPZ · Abrechnungsprobleme lösen
Immer wieder erreichen uns Fragen zuAbrechnungsproblemen in der Zahnarztpraxis. In dieser und den folgenden Ausgaben stellen wir Ihnen jeweils eine Auswahl mitsamt unserenAntworten vor.
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06.06.2011 · Fachbeitrag aus PPZ · Abrechnungsprobleme lösen
Immer wieder erreichen uns Fragen zu Abrechnungsproblemen in der Zahnarztpraxis. In diesem Beitrag geht es um die Abrechnung eines Kollegengesprächs unter Zahnärzten, die Auffüllung des Sekundärteleskops, Festzuschüsse bei Erneuerung einer Hybridversorgung, die endodontische Behandlung eines überkronten Zahns etc.
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06.06.2011 · Fachbeitrag aus PPZ · Der aktuelle Fall aus der Prophylaxe
Der Fall: Die Patientin ist 41 Jahre alt und modisch immer up to date. Sie ist gesund, nimmt keine Medikamente ein und hat keine Allergien. Aufgrund ihrer gewissenhaften Mundhygiene und der regelmäßig wahrgenommenen Prophylaxe-Termine verfügt sie über ein naturgesundes Gebiss mit nur wenigen Füllungen im Seitenzahnbereich. Da sie zwar gesunde Zähne, aber eine relativ dunkle Zahnfarbe (B3) hat, ist sie trotzdem unzufrieden mit ihren Zähnen und lässt sich über die Möglichkeiten eines ...
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06.06.2011 · Fachbeitrag aus PPZ · Kommunikation
Hand aufs Herz: Wie oft wird in Ihrer Praxis gelästert? Über den Chef, andere Kolleginnen, Patienten oder „die vom Labor“? In fast allen Praxen wird mehr oder weniger häufig verbal über andere hergezogen. In Abwesenheit der Person, über die man gerade redet, kann man nach Herzenslust über sie lästern, ohne Gegenwehr befürchten zu müssen. Aber was bringen Ihnen diese „Verbalattacken“ eigentlich und wie wirken sich diese auf das Team aus?
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06.06.2011 · Fachbeitrag aus PPZ · Kommunikation
Frage: „In der Beratung von Patienten zu den für die Zahnarztpraxis relevanten Produkten habe ich immer gerne auf die Ergebnisse von Stiftung Warentest oder Öko-Test verwiesen. Ich hatte bislang das Gefühl, auf eine unabhängige höhere Instanz zu verweisen. Das gab meiner Beratung Souveränität und kam bei den Patienten gut an. Bei der Planung meines letzten Urlaubs ist mir allerdings aufgefallen, dass die Stiftung Warentest ein bestimmtes Mückenspray mit mangelhaft und Öko-Test ...
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06.06.2011 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Frage: „In dem Beitrag „Berufsordnung: So bieten Sie Ihrem Chef wertvolle Unterstützung im Praxisalltag“ in der Dezember-Ausgabe 2010 klingt an, dass man dem Chef viel Ärger und Kosten ersparen könnte, wenn man als Mitarbeiterin auf die Einhaltung der Berufsordnung achtet. Sind die Folgen wirklich so schwerwiegend? Wir haben auch schon mal an dem einen oder anderen Punkt, den der Beitrag beschreibt, nicht ganz korrekt gehandelt. Bislang haben wir aber noch nie irgendwelche Konsequenzen ...
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06.06.2011 · Fachbeitrag aus PPZ · Häufig gestellte Patientenfragen
Die Parodontitis ist eine von mehreren Faktoren beeinflusste Erkrankung des Zahnhalteapparats. Sie geht mit einem meist irreversiblen Knochenabbau einher. Als Ursache gelten Bakterien und die daraufhin einsetzenden körpereigenen Abwehrreaktionen. So entsteht eine chronische Entzündung, die in der Zerstörung des Zahnhalteapparats mündet. Im fortgeschrittenen Stadium führt die Parodontitis zum Zahnverlust.
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06.06.2011 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenkommunikation
Ein wichtiger Punkt im Verkaufsgespräch mit dem Patienten ist der Preis. Da Zuzahlerleistungen mittlerweile zur Tagesordnung gehören, ist die Preisnennung zur Routine geworden. Oft fehlt es jedoch noch an der notwendigen Sensibilität. Hinzu kommt die Schwierigkeit, dass auch Privatpatienten meist keine 100prozentige Erstattung mehr von ihrem Kostenträger erwarten können und ihnen somit der „Preis des Eigenanteils“ nahegebracht werden muss. Dieser Beitrag zeigt Ihnen die Möglichkeiten ...
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06.06.2011 · Fachbeitrag aus PPZ · Der aktuelle Fall aus der Verwaltung
Der Fall: Ein privat versicherter Patient hat eine umfangreiche prothetische Sanierung erhalten. Die Rechnung beläuft sich auf knapp 10.000 Euro. Da der Patient für Zahnersatz nur 60 Prozent der Rechnungssumme erstattet bekommt, ist der Anteil, den er „aus eigener Tasche“ zahlen muss, recht hoch. Der Patient fragt die Verwaltungsmitarbeiterin, ob es möglich sei, ihm eine zusätzliche, fiktive Rechnung über eine nicht durchgeführte Behandlung zu schreiben. So könnte er die Summe, die ...
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06.06.2011 · Fachbeitrag aus PPZ · Kinderzahnheilkunde - Teil 5
Kinder, die sich nicht in den Behandlungsstuhl setzen, den Mund nicht einmal zur Untersuchung aufmachen oder aus Angst vor der Anästhesie oder rotierenden Instrumenten die Behandlung verweigern, sind der Albtraum jeder Kinderbehandlung. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den nur bedingt behandlungswilligen Kindern und bietet Ihnen eine Reihe wertvoller Tipps und Tricks, wie Sie sich und Ihren kleinen Patienten die Behandlung erleichtern können.
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