05.05.2011 · Fachbeitrag aus PPZ · Datenschutz
In Zahnarztpraxen werden persönliche Daten heute in der Regel elektronisch verarbeitet und gespeichert. Das erleichtert die Praxisabläufe, bringt aber auch neue Verpflichtungen für den Zahnarzt und das Praxisteam mit sich. Einerseits müssen die Patientendaten vor der unbefugten Weitergabe an Dritte geschützt werden. Andererseits muss die Datensicherheit gewährleistet sein, sodass unberechtigte Zugriffe Dritter auf den Praxisrechner ebenso ausgeschlossen sind wie der Verlust der Daten - ...
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07.04.2011 · Fachbeitrag aus PPZ · Abrechnungsprobleme lösen
Immer wieder erreichen uns Fragen zu Abrechnungsproblemen in der Zahnarztpraxis. In diesem Beitrag geht es um die Teleskopbrücke auf Implantaten, die Wiederholung der Devitalisierung, ein DVT beim Kassenpatienten, die Interimsprothese als Kassenleistung etc.
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07.04.2011 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxiswissen aktuell
In diesem Beitrag stellen wir Ihnen wieder eine Reihe von Fragen zu unterschiedlichen Praxisbereichen. Versuchen Sie - am besten gemeinsam im Team - die richtigen Antworten zu finden. Die Fragen können Sie auch online mit sofortiger Auflösung und erläuternden Hinweisen beantworten. Das entsprechende Tool finden Sie unter http://service.iww.de/quiz/index.php/quiz/fragebogen/PTP-04-2011/ .
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07.04.2011 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxiswissen aktuell
Prüfen Sie Ihr Praxiswissen: Die Lösungen
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07.04.2011 · Fachbeitrag aus PPZ · Kinderzahnheilkunde - Teil 3
In jeder Praxis können täglich schwierige Situationen mit kleinen Patienten auftreten: Plötzlich ist die Pulpa offen und blutet, oder das Zahnfleisch eines Kindes wird nach Schmerzen in der Nacht „dick“. Um darauf besser vorbereitet zu sein, besch äftigt sich der dritte Teil der Reihe „Kinderzahnheilkunde“ mit dem Thema Endodontie.
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07.04.2011 · Fachbeitrag aus PPZ · Fallbeispiel
Der Weg des Patienten führt durch die Stationen Anmeldung - Wartebereich - Behandlung - Prophylaxe - Abrechnung - Verabschiedung - Recall. Diese Behandlungs- und Betreuungsschritte müssen gut koordiniert und abgesprochen sein. In der Arbeitsorganisation nennt man das Schnittstellenmanagement. Dabei kommt der Prophylaxe-Mitarbeiterin durch ihre Nähe zum Patienten und den damit verbundenen Kommunikationsmöglichkeiten eine wichtige Rolle zu - wie das Fallbeispiel zeigt.
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07.04.2011 · Fachbeitrag aus PPZ · Häufig gestellte Patientenfragen
In der Zahnmedizin ist ein Implantat eine künstliche Zahnwurzel, die auf operativem Weg in den Kiefer eingepflanzt wird. Es verwächst mit dem Kieferknochen und kann so die eigene Zahnwurzel ersetzen. Ein Implantat kann zur Verankerung einer Krone, einer Brücke oder von herausnehmbarem Zahnersatz herangezogen werden. Die Bedeutung des Wortes kommt aus dem Lateinischen: im = „hinein“ und planta = „Steckling, Setzling“.
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07.04.2011 · Fachbeitrag aus PPZ · Der aktuelle Fall aus der Verwaltung
Immer mal wieder kommt es vor, dass ein Patient in dem festen Glauben in die Praxis kommt, er habe einen Termin. Im Terminkalender steht dieser aber gar nicht drin, oder er ist für einen anderen Tag vermerkt. Der Patient ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit verärgert, hat er diesen Termin doch unter Umständen mit einigem Organisationsaufwand möglich gemacht (zum Beispiel einen Babysitter organisiert). Als Praxismitarbeiterin sollten Sie jetzt die aktive Rolle übernehmen und nach einer ...
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07.04.2011 · Fachbeitrag aus PPZ · Der aktuelle Fall aus der Prophylaxe
Der Fall: Der Patient (46 Jahre alt) ist neu in der Stadt. Sein Gebiss ist kariesfrei und weist keine Parodontopathien auf. Laut Anamnese liegen keine chronischen Erkrankungen oder Allergien vor. Allerdings leidet der Patient seit einiger Zeit unter Sodbrennen (Reflux). Sein äußeres Erscheinungsbild ist dynamisch und jugendlich, die Zähne werden gründlich und energisch gepflegt. Doch der Patient hat Fragen und Beschwerden: Die Zahnfarbe gefällt ihm nicht, außerdem leidet er unter ...
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