03.09.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Qualitätsmanagement, Teil 9
Das Ziel, die Wartezeit der Patienten auf maximal zehn Minuten zu begrenzen, ist eines der erstrebenswerten Praxisziele. Rückschläge - wie zum Beispiele eine Flut von Schmerzpatienten oder Vertretung für eine Doppelpraxis - gilt es zu verarbeiten, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie erreichte und nicht erreichte Ziele die Stimmung und die Zusammenarbeit im Team beeinflussen und wie das Praxisklima durch einen hohen Zielerreichungsgrad verbessert ...
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03.09.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Hypnose in der Zahnarztpraxis
Seit über 20 Jahren raucht Thorsten - zurzeit eine Schachtel Zigaretten am Tag. Mehrmals hat der 36-Jährige versucht, mit dem Rauchen aufzuhören, aber jedes Mal plagten ihn nach kurzer Zeit eine innere Nervosität und schlechte Laune. Dann erfuhr er von der Raucherentwöhnung mit Hypnose. Die Idee einer Entwöhnung „mit Leichtigkeit“ ließ ihn hoffen, seine Sucht ohne Nebenwirkungen aufzugeben. Wegen des Preises von fast 400 Euro zögerte er zunächst - vertraute aber darauf, das Geld im ...
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03.09.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Effiziente Arbeitsabläufe
Die optimale Zusammenarbeit mit dem Dentallabor ist ein ganz wichtiger Aspekt in der täglichen Arbeit - egal, ob die Zusammenarbeit mit einem oder mehreren Fremdlaboren, einem Eigenlabor oder einer Kombination daraus erfolgt. Aus diesem Grund gilt es, die Abläufe so zu gestalten, dass sie möglichst reibungslos ineinandergreifen. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie beide Seiten im Sinne eines gegenseitigen „Geben“ und „Nehmen“ profitieren können und wie Sie als Team vertrauensvoll ...
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03.09.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Personalentwicklung, Teil 1
Wie jedes Unternehmen braucht auch eine Zahnarztpraxis gute Führungskräfte. Der Zahnarzt ist den ganzen Tag damit beschäftigt, Patienten hinter geschlossenen Türen zu behandeln. Was an der Rezeption, im Wartezimmer, im Steri oder unter den Mitarbeiterinnen in dieser Zeit passiert, entgeht ihm häufig. In vielen Praxen übernimmt deshalb eine Mitarbeiterin eine führende Rolle. Häufig ist es die Rezeptions-Mitarbeiterin, weil dort die Fäden zusammenlaufen - es kann jedoch auch eine ...
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03.09.2010 ·
Downloads allgemein aus PPZ · Downloads · Praxisorganisation
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04.08.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Ernährungsberatung
Die Ernährungsberatung erosionsgefährdeter Patienten ist sehr schwierig und muss frühzeitig beginnen. Die wenigsten Patienten wissen, welche Schäden säurehaltige Getränke und Nahrungsmittel an den Zähnen verursachen können. Da der Zahnschmelz bei der Erosion über einen sehr langen Zeitraum und ohne Schmerzen abgetragen wird, kommen die Patienten erst in die Praxis, wenn der Zahnschmelz zum Großteil nicht mehr vorhanden ist und aufwendige zahnärztliche Behandlungen durchgeführt ...
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04.08.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxiswissen aktuell
Nachstehend erhalten Sie die Lösungen zu unserem Wissenstest aus der Juli-Ausgabe. Alternativ können Sie das Quiz online beantworten, indem Sie sich unter www.iww.de in den „myIWW“-Bereich einloggen und das Quiz in der Rubrik „Praxiswissen aktuell“ aufrufen. Ob und warum Sie richtig oder falsch geantwortet haben, bekommen Sie sofort angezeigt.
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04.08.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Der aktuelle Fall aus der Prophylaxe
Fallbeschreibung und Lösungsweg für ein vierjähriges Kind in der Kinder-Prophylaxe: Es liegen keine Allergien vor, der Befund zeigt aber bereits drei kariöse behandlungsbedürftige Milchmolaren. Wegen einer Schmerzbehandlung war das Kind auch vor kurzem in der Praxis und wurde dann vom behandelnden Zahnarzt in die Kinder-Prophylaxe empfohlen. Eine umfassende Ernährungsaufstellung liegt noch nicht vor.
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04.08.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Datenschutz
Datenschutzverletzungen in verschiedenen Bereichen haben in den vergangenen Monaten für erheblichen Wirbel gesorgt. Auch wenn diese Tatsache zur Vorsicht mahnt, findet im Internet oder bei Gewinnspielen noch immer ein recht sorgloser und leichtfertiger Umgang mit persönlichen Daten statt. Beim Arzt- oder Zahnarztbesuch reagieren Patienten jedoch überaus sensibel, wenn es um die Preisgabe ihrer Gesundheitsdaten geht. Sie setzen zu Recht voraus, dass ihre persönlichen Angaben nicht in die ...
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04.08.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Behandlungsassistenz
Die Vanini-Technik ist eine Schichttechnik mit speziellen Füllungsmaterialien. Ihr Ziel ist es, Zähne naturgetreu und anatomisch zu restaurieren. Modelliert werden ästhetisch schöne und qualitativ hochwertige Zähne, die sich harmonisch in die bestehende Zahnreihe eingliedern. Um das gewünschte Ergebnis zu erreichen, bedarf es bei dieser Technik einer genau geplanten - in diesem Beitrag beschriebenen - Vorgehensweise.
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