07.06.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Versicherungsrecht, Teil 1
Jedes zahnärztliche Behandlungsteam wird in der Praxis zunehmend mit Anfragen privater Krankenversicherer konfrontiert. Die Beantwortung dieser Fragenkataloge ist aufwendig und zeitraubend. Um die Anfragen kurz, bündig und sicher beantworten zu können, ist es wichtig, sich mit den verschiedenen Aspekten unterschiedlicher Auskunftsbegehren auseinanderzusetzen.
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07.06.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Endodontie
Die Endodontie ist bereits eine sehr alte therapeutische Maßnahme in der Zahnheilkunde. Sie stellt einen Kompromiss zwischen der Extraktion und der Erhaltung des behandelten Zahnes dar und ist immer dann notwendig, wenn Patienten mit Pulpitiden (Zahnmarkentzündungen) bzw. bereits gangränös zerfallenen Pulpen die Zahnarztpraxis betreten und dabei oft unter starken Schmerzen leiden. Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist es, die Wurzelkanäle des erkrankten Zahns zu reinigen, um sie dann mit ...
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07.06.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Arbeitsrecht
Sofern keine gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen, dürfen Arbeitgeber kraft ihres Weisungsrechts einseitig Sonn- und Feiertagsarbeit anordnen. Dafür sind keine ausdrücklichen Regelungen im Arbeitsvertrag notwendig. Das entschied das Bundesarbeitsgericht (BAG) mit Urteil vom 15. September 2009 (Az: 9 AZR 757/08). Vor dem Hintergrund von Notdiensteinsätzen und Samstagssprechstunden hat dieses Urteil sowohl für Zahnärzte als auch das Praxispersonal weitreichende Folgen.
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07.06.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Qualitätsmanagement, Teil 6
Jede Zahnarztpraxis lebt von der Zufriedenheit ihrer Patienten. Zufriedene Patienten erhält sie sich durch eine hohe Behandlungsqualität und hohe Standards im Praxismanagement. Doch leider treten in der täglichen Zusammenarbeit immer mal wieder Fehler auf. Diese können einer Praxis einen erheblichen wirtschaftlichen Verlust (zum Beispiel durch Abrechnungsfehler oder fehlerhaftes Anrühren eines Materials) oder einen Imageschaden (etwa bei einem unhöflichen Ton der Mitarbeiter) zufügen und ...
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07.06.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Recht
Zahnärzte dürfen ihre Patienten durch ein Recall-System in unaufdringlicher Weise an künftige Untersuchungs- oder Behandlungstermine erinnern. Der Begriff „Recall“ meint die „Erinnerung“ an weitere Zahnarzttermine als besonderen Service gegenüber den Patienten. Er bezieht sich nicht auf die „Mahnung“ oder die verbindliche „Wiedereinbestellung“, denn der Patient kann nicht einseitig durch den Zahnarzt zur Einhaltung weiterer Termine verpflichtet werden. Jede Wahrnehmung eines ...
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06.05.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Leserforum
Wie erlernen Kinder ab einem Alter von vier Jahren die für die unterschiedlichen Altersgruppen jeweils empfohlenen Zahnputztechniken richtig? In dieser Frage werden immer noch viele unterschiedliche Auffassungen vertreten, sodass dieser Beitrag Ihnen einen Leitfaden zur Orientierung bietet.
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06.05.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Prophylaxe
Nicht zuletzt angesichts der enormen Kostenexplosion im Gesundheitswesen stellt die Erhaltung der Zähne bis ins hohe Alter eine Herausforderung dar. Prophylaxe-Behandlungen und professionelle Zahnreinigungen sind deshalb auch für Senioren interessant, die diese Termine sehr schätzen und auch gerne wahrnehmen. Der Beitrag bietet Ihnen einen Überblick darüber, wie Sie sich dieser speziellen Patientengruppe Schritt für Schritt annähern, wo ihre besonderen Bedürfnisse liegen und was die ...
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06.05.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Wie können sich die Praxis und das Team auf eine immer größer werdende Gruppe von Senioren einstellen? Der Markt mit den sogenannten „jungen Alten“, den „neuen Alten“ oder auch der „Generation 50 plus“ boomt: Projekte von Seniorenresidenzen und betreutem Wohnen schießen wie Pilze aus dem Boden, Verbraucher-Messen für die Zielgruppe der „Best Agers“ erfahren große Resonanz und Geschäfte mit Produkten für Senioren haben eine gute Zukunft. Dieser Beitrag zeigt Ihnen zwei ...
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