31.07.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenkommunikation
Bekommt wirklich jeder die Patienten, die er verdient? Liegt es an den Patienten selbst, an der Zusammensetzung des Teams oder daran, ob die Menschen miteinander „können“ oder nicht? Die richtige Antwort ist: Es liegt an den unterschiedlichen Persönlichkeitsstrukturen und Charakteren jedes einzelnen Menschen. Diese Unterschiede finden sich schon innerhalb des Praxisteams. Sie liegen laut dem Deutschen Structogram-Zentrum (DSZ) zu 40 Prozent im Charakter, zu 20 Prozent in der persönlichen ...
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31.07.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Durch eine kurze morgentliche Besprechung vor Praxisbeginn können Sie erheblich mehr Planungssicherheit schaffen. In diesem Beitrag zeigen wir auf, welche Checklisten Ihnen die Arbeit erleichtern können.
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31.07.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Sicher sind Ihnen Behandlungstage bekannt, an denen sich Schwierigkeiten und Pannen wie Perlen an einer Schnur aufreihen: Eine Kollegin fällt wegen Krankheit aus, gleich drei unangekündigte Schmerzpatienten stehen gleichzeitig an der Anmeldung, das Labor hat eine zahntechnische Arbeit nicht termingerecht geliefert und dann fehlt noch das Schmelz-Matrix-Protein, das für eine langfristig geplante Operation benötigt wird. Die Folge: Chaos pur!
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31.07.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Neue Behandlungsmethoden
In diesem Beitrag zeigen wir auf, wie Sie durch die Verwendung von Zirkonoxid in Ihrer Praxis mit der modernen Zahnmedizin Schritt halten können. Für diese Erweiterung des Behandlungsangebots sind nur kleine Änderungen im Arbeitsablauf notwendig.
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31.07.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Zahnmedizin
Kürzlich wurde die Studie „Parodontitisrelevantes Wissen in der Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland - Ergebnisse einer Repräsentativerhebung” veröffentlicht. Die Studie wurde im Frühjahr 2007 als deutschlandweite Telefonbefragung mit 1001 Zufallspersonen im Alter ab 14 Jahren durchgeführt. Wir stellen Ihnen die Ergebnisse dieser Studie vor und zeigen die Konsequenzen für die Praxis auf.
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30.06.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Eine solch weitreichende Entscheidung wie die Versorgung mit Zahnersatz kann kein Patient mal „eben so“ treffen, dafür ist das Thema zu anspruchsvoll und der finanzielle Einsatz zu hoch. Veranstalten Sie daher in regelmäßigen Abständen Zahnersatz-Spezialsprechstunden mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Wir zeigen auf, was Sie dabei beachten sollten.
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30.06.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Leserforum
Eine Leserin fragt:
„Wir machen in unserer Praxis regelmäßig Teambesprechungen. Allerdings haben wir das Problem, dass wir nicht wissen, wie wir diese Zeit sinnvoll ausfüllen sollen, weil es bei uns gar nicht so viel zu besprechen gibt. Sollen wir die Teambesprechung seltener - zum Beispiel einmal im Monat - durchführen oder einfach warten, bis wichtige Themen auftauchen?“ Die Antwort auf diese Frage erhalten Sie in unserem Beitrag.
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30.06.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
In einer gut laufenden Praxis hat der Zahnarzt eine Vielzahl von Aufgaben und Terminen zu bewältigen. Dadurch können sehr schnell Zeitdruck oder Stresssituationen entstehen. Um es gar nicht erst soweit kommen zu lassen, empfiehlt es sich, verschiedene Arbeiten an die Mitarbeiter zu übertragen. Mit den Möglichkeiten und Vorteilen befasst sich dieser Beitrag.
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30.06.2008 · Fachbeitrag aus PPZ ·
Wie alle Chefs sind auch Zahnärzte nicht begeistert, wenn man mit dem Wunsch nach einer Gehaltserhöhung kommt. Und auch die Mitarbeiterin hat nur begrenzt was davon, denn meist wandert etwa die Hälfte für Steuern und Sozialversicherungsbeiträge in die Staatskasse. Von einer Gehaltserhöhung bleibt da wenig übrig. Zu wenig, um die neuerdings gestiegenen Verbraucherpreise auszugleichen. Aber es gibt viele Möglichkeiten, Zuwendungen steuerfrei oder steuervergünstigt zu kassieren.
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