03.01.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Viele Praxen haben erkannt, dass Treppenhaus, Rezeption und Wartezimmer den ersten Eindruck der Praxis vermitteln, und gestalten diese Bereiche deshalb besonders sorgfältig. Designer-Stühle, farbige Wände, frische Blumen und dezente Musik sollen die Patienten entspannen und angstfrei warten lassen. Helfen diese Stilelemente aber auch Ihren kleinsten Patienten, die Wartezeit angenehm und angstfrei zu überstehen? Hier lohnt sich ein kritischer Blick.
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03.01.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Mitarbeitermotivation
Warum arbeite ich hier eigentlich? Haben Sie sich diese Frage auch schon mal gestellt? Selbstverständlich ist man nicht jeden Tag hoch motiviert und geht mit guter Laune an die Arbeit. Aber gerade in einer Zahnarztpraxis mit wenigen Angestellten fällt es sehr schnell auf, wenn eine Kollegin „null Bock“ hat.
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03.01.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Weihnachten, Silvester und Neujahr sind vorbei, das neue Jahr hat begonnen. Welche Ziele haben Sie sich gesteckt? Damit Ihre Vorsätze nicht „verpuffen“, geben wir Ihnen in diesem Beitrag einige Tipps, wie Sie diese auch wirklich einhalten können.
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03.01.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Eine Praxis benötigt kontinuierlich neue Patienten, um zukunftsfähig zu sein und zu bleiben. Doch sie sind nicht einfach zu bekommen. Viele Praxen haben schon einen ersten Schritt in diese Richtung getan, indem sie besondere Sprechzeiten anbieten - wie zum Beispiel Sprechstundenbeginn bereits um 7.00 Uhr, eine Abendsprechstunde oder Behandlungszeiten am Samstag. Wenn Sie jedoch nicht nur über bestimmte Tageszeiten Patienten neu gewinnen, sondern ganz bestimmte Patientenzielgruppen erreichen ...
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03.01.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Das Namensschild ist ein zentraler Punkt in Ihrem Praxismanagement. Es dient zur Patientenorientierung und holt jede einzelne Mitarbeiterin aus der Anonymität des Teams heraus. Es erleichtert Ihren Patienten die Kontaktaufnahme und ermöglicht ihnen, Sie korrekt mit Namen anzusprechen. Ihr Name verankert sich bei Ihrem Patienten und er kann Sie bei einem erneuten Besuch in der Praxis oder bei einem Telefonat leichter einordnen.
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01.12.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Um den Herausforderungen des zahnärztlichen Marktes auch künftig gewachsen zu sein, bedarf es einer gehörigen Portion Kreativität - und das nicht nur einmal, sondern immer wieder neu. Gewinner im Wettbewerb sind Praxen, die innovativer sind als andere. Kreative Ideen sollte jede Praxis gezielt fördern, denn so kommen aus dem Team heraus wertvolle Impulse für erfolgreiche Veränderungen.
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01.12.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Schon wieder ist ein Jahr vorbei? So mag mancher denken, wenn Weihnachten und Neujahr bevorstehen. Gerade weil 2007 für die meisten Praxen relativ ruhig und ohne gravierende Neuregelungen abgelaufen ist, sollten Sie es professionell abschließen, das heißt: Schleppen Sie keine unnötigen Vorgänge mit in das neue Jahr!
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01.12.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxiswissen aktuell
Nachfolgend haben wir wieder Fragen zu unterschiedlichen Bereichen der Zahnmedizin sowie der Praxisführung zusammengestellt. Versuchen Sie, eventuell auch im Team, die richtigen Lösungen zu finden.
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01.12.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Fortbildung
Röntgenaufnahmen sind ein wesentlicher Bestandteil der zahnärztlichen Diagnostik. Die aktuelle Röntgenverordnung vom 1. Juli 2002 regelt die Anwendung von Röntgenstrahlung in der Zahnmedizin. Der aktuelle Text muss in der Praxis vorhanden sein. Er ist in den KZVen oder bei den Kammern, auch im Internet, erhältlich.
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01.12.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Die Ausgaben für Praxismaterialien betragen laut KZBV-Jahrbuch etwa 8 bis 9 Prozent des Umsatzes. Die immer kleiner werdende Gewinnspanne zwingt die Praxisinhaber dazu, sich ernsthaft um Kostensenkungsmaßnahmen zu bemühen. Zum Praxisbedarf zählen alle Verbrauchsmaterialien für den Behandlungs- und Verwaltungsbereich (zum Beispiel Einmalhandschuhe, Nahtmaterial, Desinfektionsmittel, Briefmarken, Kugelschreiber und Büroklammern etc.).
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