01.07.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Personalwechsel
Eine neue Mitarbeiterin tritt ihre Stelle an. Damit das Praxisteam weiterhin möglichst reibungslos zusammenarbeiten kann, ist es wichtig, die „Neue“ so schnell wie möglich ins Team zu integrieren. Was gibt es dabei zu beachten?
> lesen
01.07.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenbefragung
„Nur mit den Augen der Anderen kann man seine Fehler gut sehen“ (Chinesisches Sprichwort). - Machen wir Fehler? Sicherlich machen wir Fehler. Hier und da passiert es schon mal - und das ist nicht nur negativ zu bewerten, denn aus Fehlern lernen wir!
> lesen
01.07.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Mitarbeiterführung
Führung in der Zahnarztpraxis ist ein Thema, dem oft keine besondere Beachtung geschenkt wird. Der Zahnarzt wird im Studium nicht auf Führungsaufgaben vorbereitet, Mitarbeiterinnen werden nicht genügend motiviert und ausgebildet, um in der Praxis Führungsaufgaben zu übernehmen.
> lesen
01.07.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Wussten Sie, dass immerhin über 80 Prozent der „Neuzugänge“ auf Empfehlung Ihrer bisherigen Patienten in Ihre Praxis kommen? Also liegt es doch nahe, bei Ihren „Stammpatienten“ ein aktives Weiterempfehlungsmanagement aufzubauen, damit Sie nicht nur die gesamte Familie eines Patienten, sondern auch den Freundes- und Bekanntenkreis für Ihre Praxis gewinnen können. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen einige praxiserprobte und erfolgreiche Tipps und Methoden zu diesem Thema vorstellen, ...
> lesen
01.07.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenkommunikation
Die Patientenberatung ist fester Bestandteil in jeder Praxis und benötigt Zeit, die oft fehlt. Aber glücklicherweise wird vielen Praxen die Chance geboten, sich zeitlich zu entlasten: Die meisten Dentallabore bieten Patientenberatungen in ihren Räumen kostenlos an. Nehmen Sie diesen Service Ihres Labors ergänzend zu Ihrer eigenen Beratung in Anspruch - nicht selten wählt der Patient anschließend ganz selbstverständlich die höherwertige Variante der Arbeit.
> lesen
01.06.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Der Sommer naht und damit die Urlaubszeit. Sicher steht der Termin für den Praxisurlaub schon fest und wurde mit dem Fremdlabor abgestimmt! Doch wie sieht es mit den weiteren Vorbereitungen aus? Um Überraschungen zu vermeiden, sollten Sie eine Checkliste zur Urlaubsvorbereitung erstellen. Die Mühe lohnt sich, denn sie hat einen großen Vorteil: Sie kann vor jedem Praxisurlaub erneut verwendet werden, erleichtert die Organisation und spart viel Zeit. Selbstverständlich sollten Sie die ...
> lesen
01.06.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Der „Praxis-Knigge“
Signalisieren Sie Ihren Patienten durch gepflegte Umgangsformen hohe Wertschätzung und Respekt. Legen Sie für Ihre Praxis fest, was für Sie wichtig ist, und geben Sie Mitarbeiterinnen, Kolleginnen, Chef bzw. Chefin und Patienten so eine Orientierungshilfe.
> lesen
01.06.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Neue Behandlungsmethoden
Es gibt vielfältige Implantat-Systeme. Meist bestehen sie aus Titan. Dieser Werkstoff hat sich in der Medizin seit Jahren bewährt. Die heutigen Implantate sind biokompatibel und werden nach internationalen Qualitätsnormen gefertigt. Für eine Implantation von Zähnen gibt es keine generelle Altersbeschränkung, allerdings sind Ausnahmen zu beachten (Kinder, Drogenabusus, schlechte Mundhygiene, schlecht eingestellte Diabetes, erhöhte Blutungsneigung und ähnliches).
> lesen
01.06.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Zielgruppenorientierung, Teil 2
Im ersten Teil („Praxisteam professionell“ Nr. 5/2006, S. 3 ff.) hatten wir über den optimalen Umgang mit älteren Patienten am Telefon, im persönlichen Kontakt in der Praxis und bei der Beratung berichtet. Im nun folgenden zweiten Teil geben wir Ihnen einige Hinweise dazu, was Sie bei der Behandlung berücksichtigen sollten.
> lesen
01.06.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Aus- und Fortbildung
Nach den Sommerferien ist es wieder soweit: Die neue Auszubildende kommt in die Praxis. Nachdem der Ausbildungsvertrag abgeschlossen und sämtliche Formalien erledigt sind (siehe „Praxisteam professionell“ Nr. 2/2006, S. 8 ff.), kann es nun „losgehen“.
> lesen