· Fachbeitrag · Qualitätsmanagement
Managementbewertung: Checkliste für ein funktionsfähiges Qualitätsmanagement-System
von Gangolf Fickert, Bermatingen, Apothekenberatung www.con-pharm.de
| Um Qualitätsvorgaben, Markterfordernisse sowie Kundenwünsche zu erkennen und zukunftsorientierte Strategien zu entwickeln, ist es notwendig, das apothekeneigene Qualitätsmanagement-System (QMS) zu bewerten und gegebenenfalls Verbesserungs- bzw. Änderungsbedarf aufzudecken. Das geschieht im Rahmen einer sogenannten Managementbewertung, in der die Apothekenleitung einmal im Jahr systematisch die Verwirklichung der festgelegten Qualitätsziele des Planungszeitraums analysiert. Bei der Prüfung Ihres QMS „auf Herz und Nieren“ hilft Ihnen die Checkliste dieses Beitrags. |
Aufbau der Managementbewertung
Die folgenden Kriterien stellen das QMS auf den Prüfstand:
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses AH Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 18,40 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig