· Fachbeitrag · Apothekenentwicklung
Aktionen strategisch planen: Ganzjahreskonzept sichert optimale Wirkung
von Iris Brendt, Medienbüro Medizin, Hamburg, mbmed.de
| Aktionsveranstaltungen sind für Apotheken ein hervorragendes Instrument, um auf ihr Leistungsspektrum aufmerksam zu machen, bestehende Kunden zu binden und neue hinzuzugewinnen. Um entsprechende Ideen zu entwickeln und die Aktionen vernünftig zu planen, braucht es jedoch Vorlaufzeit. Daher ist es sinnvoll, bereits zur Jahreswende eine Strategie für die kommenden zwölf Monate zu entwickeln. |
Zieldefinition: Was wollen Sie erreichen?
Viele Apotheken nutzen Aktionen, um das Geschäft zu beleben und die Bindung zu ihren Kunden zu intensivieren. Doch nicht alles, was möglich ist, dient auch Ihren Interessen. Bevor Sie die Planung der Aktionen für das kommende Jahr in Angriff nehmen, sollten Sie sich daher Gedanken machen, was genau Sie erreichen wollen.
Kundenbindung und Neukundengewinnung
Möchten Sie ganz allgemein neue Kunden gewinnen und bestehende Kunden binden? Dann bietet es sich an, in Ihren Aktionen eine breite Vielfalt an Themen aufzugreifen, um immer wieder neue Zielgruppen anzusprechen. Gute Ideen dafür sind leicht zu finden: Sie ergeben sich aus Kundengesprächen, häufig gestellten Fragen oder besonders stark nachgefragten Produkten. Sammeln Sie im Team so viele Ideen wie möglich und wählen Sie anschließend die besten für das kommende Jahr aus. Beziehen Sie auch Ihre Kunden ein und fragen Sie aktiv nach, zu welchen Themen sie sich Veranstaltungen wünschen.
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