· Fachbeitrag · Praxiskommunikation
Telefonische Erreichbarkeit: Mit Dienstleistern können Sie Ihre Rezeption entlasten
von Marie-Christine Reiter, Neuss, www.deinberichtsheft.de
| Auch im digitalen Zeitalter suchen die meisten Patienten den Kontakt zur Zahnarztpraxis per Telefon: Terminanfragen oder -absagen, Fragen zu einer Privatliquidation oder Beschwerden nach einer Behandlung machen die telefonische Erreichbarkeit der Praxis unabdingbar. Allerdings ist die Rezeptionskraft, die die Anrufe entgegennimmt, das Nadelöhr der Praxis. Weil sie ‒ v. a. in Stoßzeiten ‒ auch organisatorische Aufgaben übernimmt, laufen dann Anrufe ins Leere und Bandansagen sind eher frustrierend als hilfreich. Entlastung schafft ein telefonischer Erreichbarkeitsservice. |
So funktioniert der telefonische Erreichbarkeitsservice
Ist die Praxis vorübergehend nicht erreichbar, nimmt der Dienstleister die Anrufe entgegen und bearbeitet sie nach dem folgenden Schema.
Im Gegensatz zu allgemeinen Fragen (z. B. nach den Öffnungszeiten) benötigen spezielle Fragen (z. B. Wunsch nach einem Termin oder Frage nach einem Testergebnis) eine besondere Bearbeitung. Hierbei bietet der Dienstleister dem Patienten einen Rückruf durch die Praxis an, erfasst dessen Daten und leitet sie an die Praxis weiter (z. B. per Mail, Fax oder SMS). Die Patienten müssen dazu ihre Einwilligung zur Erfassung und Weitergabe ihrer Daten geben. In besonderen Fällen (z. B. Notfällen) wird der Anrufer an die Praxis durchgestellt oder an ein Notfalltelefon weitergeleitet. Medizinische Auskünfte (z. B. Testergebnisse) dürfen nicht erteilt werden.
Entlastung für Praxis und Patienten
Neben der Zeitersparnis und der Effizienzsteigerung für Ihre Praxis bedeutet ein telefonischer Erreichbarkeitsservice auch ein Plus an Patientenzufriedenheit.
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... für den Patienten | ... für die Praxis |
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Es gibt verschiedene Anbieter und Leistungspakete
Ergänzend zum o. g. Ablauf gibt es bei vielen Anbietern Leistungserweiterungen (z. B. Terminerinnerung, Recall). Die Angebote der folgenden Unternehmen sind sehr individuell auf die Kunden zugeschnitten. Deshalb sind sie nur bedingt miteinander vergleichbar.
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Anbieter | Besondere Merkmale |
Global Office GmbH |
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Sprechstunden-hilfe.com GmbH & Co. KG |
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tel-inform customer-services GmbH |
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Dusoffice |
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PRAXISTIPP | Je nach gewähltem „Paket“ ergeben sich ganz unterschiedliche Preise. Global Office gibt 100 bis 2.000 Euro pro Monat an. Dusoffice berechnet eine monatliche Grundgebühr von 59 Euro plus 1,50 Euro pro angenommenem Anruf und jeweils 1 Euro für Terminvereinbarung und Rezeptbestellung. Weitere Services (z. B. Weiterleitungen oder SMS) werden zusätzlich berechnet. |