· Fachbeitrag · Praxiskommunikation
Von der Online-Terminvereinbarung profitieren Praxis und Patient
von Marie-Christine Reiter, Neuss, www.deinberichtsheft.de
| Die meisten Anrufe, die in der Zahnarztpraxis eingehen, sind Terminanfragen. Ein telefonischer Erreichbarkeitsservice ( ZP 2/2019, Seite 6 ) kann diese Anfragen bündeln und Ihre Rezeption auf diese Weise entlasten. Doch für die Terminvergabe ist nicht einmal unbedingt ein persönlicher Ansprechpartner erforderlich: Der Patient kann seine Termine bequem über ein Onlineportal vereinbaren ‒ unabhängig von Wochentag und Uhrzeit. |
Die Online-Terminvergabe ist einfach und schnell
Um Termine über ein Terminportal vergeben zu können, müssen Sie Ihre Praxis zunächst dort anmelden und ein Praxisprofil erstellen. Nur so können Patienten Ihre Praxis über das jeweilige Portal finden. Der Patient wählt (auf dem Portal oder der Praxishomepage) einen passenden Termin aus und kann diesen buchen. Die Praxis wird darüber informiert und kann den Termin in Ihre Terminplanung übernehmen. Die Übertragung kann sogar durch eine Online-Schnittstelle zwischen dem Portal und dem Terminkalender der Praxis automatisiert werden. So werden Doppelbuchungen vermieden.
Der Service bedeutet Flexibilität, Zeit- und Kostenersparnis
Die Patienten profitieren von der Online-Terminvereinbarung v. a. durch eine höhere zeitliche Flexibilität, die Praxis durch Zeit- und Kostenersparnis.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses ZP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 16,60 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig