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  • · Umsatzwachstum

    So erkennen Sie die „Geldbringer“ Ihrer Praxis

    Bild: ©fotomek - stock.adobe.com

    von Christa Maurer, Kommunikation & Management, Lindau

    | Egal, ob Einzelzahnarzt oder Zusammenschlüsse mit zwei, drei oder mehr Behandlern: Erfolgreiche Zahnarztpraxen müssen nicht nur medizinisch auf dem Laufenden bleiben, sondern ihre Praxis auch mithilfe von Kontroll- und Marketinginstrumenten führen. Längst können Praxisinhaber nicht mehr nur mit den drei Wörtern „drill, fill and bill“ charakterisiert und damit auf das Bohren und Befüllen von Kavitäten und die Rechnungstellung reduziert werden. Um Umsatzwachstum und Gewinn zu erzielen, muss der Zahnarzt die Ressourcen und umsatzstarken Leistungen seiner Praxis erkennen und fördern. |

    Die Zahnarztpraxis als Unternehmen

    Zahnarztpraxen sind moderne Dienstleistungsunternehmen, die allen Gesetzmäßigkeiten des Wettbewerbs und der Unternehmensführung unterliegen. Betriebswirtschaftliches Denken und das Wissen um Kennzahlen sind dringend nötig, um den wirtschaftlichen Erfolg richtig einordnen zu können und die Zukunft der Praxis zu planen (ZP 12/2019, Seite 12). Doch dazu reichen nur die Auswertung des Steuerberaters und die Daten aus der Praxissoftware (ZP 04/2019, Seite 17) nicht aus. Sie müssen zudem gelesen werden können (ZP 07/2016, Seite 9).

    Diese finanziellen Fragen müssen Sie beantworten können

    Das klingt nach viel Arbeit und ist es tatsächlich auch. Die Zeit dafür ist jedoch gut investiert, da Sie mit einer wohldurchdachten Planung die Kontrolle über Ihren Geschäftserfolg behalten. Zudem können Sie auch Banken gegenüber zeigen, dass Sie nicht nur Ihr zahnmedizinisches Business verstehen. Auf folgende Fragen sollten Sie deshalb eine Antwort haben: