· Fachbeitrag · Fundraising
Fördermittel als Finanzierungsbaustein: Vergessen Sie private Förderfonds nicht
von Torsten Schmotz, Agentur für Fördermittelakquise, Neuendettelsau
| Gemeinnützige Organisationen sind darauf angewiesen, sich immer wieder neue Finanzierungsquellen zu erschließen. Die Möglichkeit, sich privater und öffentlicher Förderprogramme zu bedienen, wird dabei noch zu wenig genutzt. Das gilt auch für den Bereich der Förderfonds von privaten Unternehmen. Denn diese haben sowohl was die Anzahl als auch das Fördervolumen betrifft in den letzten Jahren enorm zugenommen. |
Hilfsinitiativen von Medien
Hilfsinitiativen von Medien (eine kleine Auswahl finden Sie unten) erreichen eine große Öffentlichkeit. Und es gibt auch kaum eine Tageszeitung oder Radiostation, die nicht mindestens einmal im Jahr (am beliebtesten natürlich zur Vorweihnachtszeit) entsprechende Aktivitäten durchführt. Besonders medientauglich sind Aktivitäten für in Not geratene Kinder. Manchmal ist die Förderung auf das Verbreitungsgebiet des Mediums beschränkt, andere Spendenaktionen fördern auch bundesweit oder international.
Medienumfeld kontinuierlich beobachten
Der Akquisiteur von Fördergeldern sollte sein Medienumfeld kontinuierlich beobachten, um entsprechende Finanzierungsmöglichkeiten zu identifizieren. Die Antrags- und Entscheidungswege sind dabei so vielfältig wie die Medien, die dahinterstehen. Durch lokale Beziehungen können sich durchaus gute Möglichkeiten ergeben, Entscheidungsträger persönlich anzusprechen.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses VB Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 13,70 € / Monat
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig