03.06.2011 · Fachbeitrag ·
GmbH
Der Anspruch des beherrschenden Gesellschafter-Geschäftsführers gegen „seine“ GmbH wegen einer Tantieme wird grundsätzlich mit der Feststellung des Jahresabschlusses der GmbH fällig und muss zu diesem Zeitpunkt versteuert werden.
03.06.2011 · Fachbeitrag ·
Umgang mit dem Finanzamt
Die Gebührenpflicht für verbindliche Auskünfte ist verfassungsgemäß. Das gilt nach Ansicht des Bundesfinanzhofs selbst dann, wenn die Gebühr im Einzelfall besonders hoch ausfällt; im Streitfall waren es 91.
03.06.2011 · Fachbeitrag ·
Unfallversicherung
Ein Leser fragt: „Muss der Versicherer Unfall-Krankenhaustagegeld zahlen, wenn sich der Versicherungsnehmer vier Jahre nach einer bei einem Unfall erlittenen Schulterfraktur die seinerzeit eingesetzten Platten wieder ...
03.06.2011 · Fachbeitrag ·
Kfz-Versicherung
Auch wenn das beschädigte Auto ein erst zwei Jahre und acht Monate altes Taxi ist, dessen Laufleistung die 200.000 km bereits knapp überschritten hat, ist kein Verweis auf die Stundenverrechnungssätze einer freien Fachwerkstatt im Rahmen der fiktiven Abrechnung möglich.
03.06.2011 · Fachbeitrag ·
Kfz-Versicherung
Kann der Geschädigte nach einem Unfall mit Totalschaden den Ersatzwagen nicht aus eigenen Mitteln kaufen, bekommt er keinen Kredit und warnt den gegnerischen Haftpflichtversicherer insoweit, muss der Versicherer ...
03.06.2011 · Fachbeitrag ·
Finanzierungs-LV
Eine Lebensversicherung „dient“ der Tilgung/Sicherung eines betrieblichen Darlehens, wenn beim Kreditgeber auch nur der Versicherungsschein hinterlegt ist.
03.06.2011 · Fachbeitrag ·
Lebensversicherung
Für vor der Deregulierung (Mitte 1994) abgeschlossene Lebens-versicherungen (hier 1985) genügt es dem Transparenzgebot, wenn der Versicherer in den Versicherungsbedingungen ausdrücklich auf den von der Aufsichtsbehörde genehmigten Geschäftsplan Bezug nimmt.