15.05.2018 · Fachbeitrag ·
Kfz-Kosten/Betriebsausgaben
Schaffen Sie einen teuren Betriebs-Pkw für Ihre Agentur an, kann es zu Diskussionen mit Ihrem Finanzamt kommen. Der Grund: Fahrzeugkosten sind nicht absetzbar, wenn sie zum unangemessenen Repräsentationsaufwand gehören. WVV erläutert Ihnen, wann der Fiskus eine Anschaffung als unangemessen einstufen kann – und welche Argumente dagegen sprechen.
14.05.2018 · Fachbeitrag ·
Arbeitgeberleistungen
Stellen Sie als Arbeitgeber einem Mitarbeiter in der Versicherungsagentur eine BahnCard und darf Ihr Mitarbeiter diese dienstlich und privat nutzen, hängt es von der Amortisations-Prognose ab, ob und wann dies ...
09.05.2018 · Nachricht ·
Lebensversicherung/Finanzierungs-LV
Führt die Mitfinanzierung von über der Bagatellgrenze von 2.556 Euro liegenden Bereitstellungszinsen im Rahmen eines Umschuldungsdarlehens zu einer steuerschädlichen Darlehensverwendung? Sind in der Folge die Zinsen ...
08.05.2018 · Nachricht ·
Kapitalanlagen
Beim Kauf und Verkauf von Bitcoins greifen normalerweise die gesetzlichen Vorgaben zum privaten Veräußerungsgeschäft. Gewinne sind steuerfrei, wenn zwischen dem An- und Verkauf mehr als 1 Jahr vergangen ist. Eine Ausnahme gilt aber, wenn Sie Bitcoins über einschlägige Börsen an andere Händler verleihen. Dann bleiben Veräußerungsgewinne nur dann steuerfrei, wenn zwischen dem An- und Verkauf 10 Jahre vergangen sind.
07.05.2018 · Nachricht ·
Altersversorgung
Die „Übertragung“ einer Pensionszusage für einen ehemaligen Gesellschafter-Geschäftsführer (GGf) von einer GmbH auf eine andere ist weder als Arbeitslohn noch als verdeckte Gewinnausschüttung zu behandeln.
02.05.2018 · Nachricht ·
Lohnsteuer/Buchführung
Eine praktische Übersicht für die Lohnbuchhaltung in der Versicherungsagentur hat das BMF veröffentlicht. Die Übersicht verschafft einen schnellen Überblick über die 2018 gültigen Zahlen zur Lohnsteuer.
24.04.2018 · Fachbeitrag ·
Betriebsausgaben/Arbeitgeberleistungen
So manche Versicherungsagentur mietet VIP-Logen und Business-Seats, um dort Geschäftspartner und Mitarbeiter zu empfangen und zu bewirten. Die steuerlichen Spielregeln scheinen seit dem VIP-Logen-Erlass klar. Für Unruhe sorgt jetzt ein Urteil des FG Bremen zu Business-Seats. WVV erläutert, was dahinter steckt und warum Unruhe fehl am Platze ist.