08.12.2017 · Nachricht ·
Sozialversicherung
Kann ein Geschäftsführer einer UG (haftungsbeschränkt) als Treugeber maßgebenden Einfluss auf die Alleingesellschafterin nehmen, so kann das für seine Selbstständigkeit sprechen, auch wenn er nicht selbst Gesellschafter der UG ist. Das hat das LSG Schleswig-Holstein nach summarischer Prüfung entschieden und die aufschiebende Wirkung der Klage der UG gegen den Beitragsbescheid der Betriebsprüferin angeordnet.
05.12.2017 · Fachbeitrag ·
Sozialversicherungswerte
Auch im Jahr 2018 haben sich viele Rechengrößen und Grenzwerte für die Sozialversicherung erhöht. Der folgende Beitrag liefert Ihnen einen Überblick, welche Werte 2018 gelten.
01.12.2017 · Nachricht ·
Gesetzliche Krankenversicherung
Bietet ein teureres Hilfsmittel einem behinderten Versicherten einen wesentlichen Gebrauchsvorteil im Vergleich zur kostengünstigeren Alternative, muss die gesetzliche Krankenkasse ersteres gewähren.
17.11.2017 · Nachricht ·
Gesetzliche Krankenversicherung
Die gesetzliche Krankenkasse muss die Kosten für eine medizinisch notwendige Nagelspangenbehandlung erstatten, auch wenn ein staatlich geprüfter Podologe diese Behandlung übernimmt. Voraussetzung ist, dass die Behandlung als ärztliche Leistung nicht zu erhalten ist. In dem Fall muss die Krankenkasse ausnahmsweise auch die Kosten für einen nichtärztlichen Leistungserbringer tragen, entschied das LSG Berlin-Brandenburg.
15.11.2017 · Nachricht ·
Krankenversicherung
Ein WVV-Leser möchte wissen, ob eine originär im Versicherungsvertrag fest vereinbarte Kapitalleistung aus einer bAV beitragspflichtig in der Krankenversicherung ist, die jemand im Alter von 59 erhält.
27.10.2017 · Nachricht ·
Gesetzliche Krankenversicherung
Der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) wird für das Jahr 2018 um 0,1 Prozentpunkte auf 1,0 Prozent gesenkt. Das hat das Bundesgesundheitsministerium bekannt gemacht.
13.10.2017 · Nachricht ·
Gesetzliche Unfallversicherung
Ein Unfall, der sich im Rahmen einer Rehabilitation an einem therapiefreien Sonntag bei einem Spaziergang ereignet, ist ein Arbeitsunfall, wenn der Unfall in einem inneren Zusammenhang mit der Rehabilitationsmaßnahme steht. Das hat das SG Düsseldorf entschieden.