17.10.2011 · Fachbeitrag ·
Betriebsausgaben
Um neue Kunden zu gewinnen bzw. Bestandskunden zu halten, setzen Versicherungsvertreter unter anderem auf Geschenke und Bewirtungen. Zwar sind die daraus resultierenden Kosten als Betriebsausgaben abzugsfähig. Dennoch scheitert der Betriebsausgabenabzug immer wieder daran, dass die steuerrechtlichen Vorgaben nicht eingehalten werden. Dies zeigt sich häufig erst bei Betriebsprüfungen oder wenn das Finanzamt im Einzelfall Belege anfordert. Dem sollen die folgenden Empfehlungen vorbeugen.
13.10.2011 · Fachbeitrag ·
Vereterrecht
2011 haben die obersten deutschen Gerichte eine Fülle von Entscheidungen gefällt, die für Sie und Ihre Agentur, aber auch für Ihre Tätigkeit als Versicherungsvertreter wichtig sind. Verschaffen Sie sich einen ...
12.10.2011 · Fachbeitrag ·
Versicherungsrecht
Hat ein Versicherer seine Allgemeinen Versicherungsbedingungen bei Altverträgen, die bis zum 1. Januar 2008 abgeschlossen waren, nicht an das neue VVG angepasst, so sind die Altregelungen über die Verletzung ...
12.10.2011 · Fachbeitrag ·
Umsatzsteuer
Ein Agenturinhaber fragt: Wie kann ich sicherstellen, dass die Differenzprovisionen für die auf meine Agentur reversierten selbstständigen Untervertreter umsatzsteuerfrei bleiben?
06.10.2011 · Fachbeitrag ·
Altersversorgung
Ein Leser fragt: Wird bei mehreren Durchführungswegen der sozialversicherungsfreie Betrag von 1.752 Euro aus einer alten nach § 40b EStG pauschal besteuerten Direktversicherung auf den sozialversicherungsfreien Betrag ...
05.10.2011 · Fachbeitrag ·
Lohnsteuer
Das BMF hat das Muster für den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für das Jahr 2012 bekannt gegeben. Gegenüber 2011 gibt es eine ganze Reihe neuer Regeln. Insbesondere sind erstmals die abgerufenen ...
05.10.2011 · Fachbeitrag ·
Personalmanagement
Viele an sich berechtigte Kündigungen von Arbeitsverhältnissen scheitern letztlich daran, dass formale Voraussetzungen nicht eingehalten werden. Insbesondere die fehlende oder nicht formgerechte Abmahnung vor einer verhaltensbedingten Kündigung kann eine Agentur viel Zeit und noch mehr Geld kosten.