Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 05.12.2008 | Praxisentwicklung

    Grundlagen erfolgreicher Praxisführung: 4. Die Persönlichkeitsentwicklung

    von Bankfachwirtin Maike Klapdor, Mitinhaberin KlapdorKollegen Dental-Konzepte, Münster www.klapdor-dental.de

    In den ersten drei Beiträgen dieser Serie im „Zahnärzte Wirtschaftsdienst“ Nr. 9 bis 11/2008 wurde dargelegt, welche Praxisstrukturen geschaffen werden sollten, um das „Dienstleistungsunternehmen Zahnarztpraxis“ in eine Gewinnzone zu führen, die über dem Durchschnitt aller Praxen liegt. Die Frage, ob die Praxis sich dort über Jahre, bestenfalls sogar über die gesamte Lebensarbeitszeit halten kann oder nicht, hängt vor allem von der Persönlichkeit und Handlungsweise des Praxisinhabers ab.  

    Professionelle Führung ist der Erfolgsfaktor Nr. 1

    Zahnmedizin ist ein Verdrängungsmarkt. Der Neupatient einer Praxis ist der Ex-Patient eines Kollegen. Es ist immer wieder zu beobachten, dass zwei absolut vergleichbar ausgestattete Praxen an ähnlichen Standorten krass differierende Umsätze und Gewinne erzielen, obwohl die Rahmenbedingungen in etwa gleich sind.  

     

    Entscheidend für den Erfolg ist nicht die (käufliche) Technik und Einrichtung der Praxis, sondern das konstante Bemühen, nicht nur die erforderlichen zahnmedizinischen Standards vorzuhalten, sondern auch das mittelständische Unternehmen „Zahnarztpraxis“ professionell zu führen. Doch was bedeutet das konkret?  

     

    Die sich immer wiederholenden Merkmale der erfolgreichen Firmeninhaber werden in der Management-Literatur in den verschiedensten Facetten, letztlich aber immer mit denselben Kerninhalten beschrieben. Erfolgreiche Praxisinhaber können über sehr unterschiedliche Persönlichkeiten und Mentalitäten verfügen. Was sie eint, ist ihre Grundeinstellung und die Art ihres Handelns. Nachfolgend geben wir einen Überblick über die wichtigsten Einzelaspekte.  

    Die persönliche Zielplanung – Grundstein erfolgreicher Praxisführung