Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Die Top 10 der Fördermittel für Zahnärzte (Teil 8)

    So unterstützt Sie der Staat mit Fördermitteln für Ihr Praxismarketing

    Bild: ©geralt - pixabay.com

    von Geschäftsführerin Marion Rohwedder, Grantconsult GmbH, Kleve

    | Marketing sichert langfristig den Erfolg Ihrer Zahnarztpraxis. Allerdings ist es kontraproduktiv, nach dem Gießkannenprinzip zu agieren und hier ein paar Anzeigen im örtlichen Blättchen und dort ein paar Google-Ads im Internet zu veröffentlichen. Damit das Praxismarketing auf Dauer erfolgreich ist, brauchen Sie eine maßgeschneiderte Strategie, die zu Ihrem individuellen Praxisprofil passt. Die Zusammenarbeit mit professionellen Beratern und Marketingagenturen kostet. Solche Ausgaben lassen sich mit staatlicher Unterstützung finanzieren. |

    Nicht rückzahlbare bundesweite Zuschüsse sind selten

    Bei der staatlichen Unterstützung für Marketingaktivitäten von Zahnärzten ist zwischen Zuschussprogrammen und Finanzierungsfördermitteln (z. B. Darlehen) zu unterscheiden. Dabei gibt es kein Zuschussprogramm, auf das alle niedergelassenen Zahnärzte in Deutschland zugreifen können. Was bundesweit verfügbar ist, ist die breite Darlehenspalette der KfW-Bank.

    Der bundesweite KfW-Unternehmerkredit

    Im Rahmen der Darlehensprogramme der KfW-Bank bietet sich als flexibel einsetzbarer Kredit der KfW-Unternehmerkredit für Zahnarztpraxen an, die es mindestens seit fünf Jahren gibt. Die aktuellen Zinskonditionen sind jeweils auf der Website der KfW-Bank abrufbar (kfw-formularsammlung.de/KonditionenanzeigerINet/KonditionenAnzeiger). In Abhängigkeit von der Bonität und der Risikoklasse schwanken die Zinssätze derzeit zwischen 1 und 7,64 Prozent effektiv (Stand: November 2019).