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  • · Fachbeitrag · Interview

    Die Marketingphasen rund um die Praxisgründung bzw. -übernahme

    | Sie überlegen, eine Zahnarztpraxis zu übernehmen oder neu zu gründen? Sicherlich werden Sie sich dann früher oder später mit dem Thema Marketing/Kommunikation beschäftigen. Denn reichten früher, wenn überhaupt notwendig, noch ein Schild, eine Anzeige und ein Telefonbucheintrag, so ist die Medienvielfalt ‒ und damit das Aufgabenspektrum für jeden Praxisgründer (m/w/d) ‒ heute deutlich komplexer geworden. Doch wann fängt man mit dem Marketing an? Was ist zu beachten? Und welche Phasen gibt es? Zu diesen und weiteren Themen sprach ZP mit den beiden Experten Stephan Hinzen, Finanzberater der Zahnärzte ( pma-consult.de ) und Dr. Sebastian Schulz, ieQ-health GmbH & Co. KG aus Münster ( ieq-health.de ). |

     

    Frage: Herr Dr. Schulz, Sie begleiten seit vielen Jahren inzwischen mehrere hundert Zahnarztpraxen im Praxismarketing, darunter jedes Jahr einige Dutzend Gründer und Übernehmer. Wann raten Sie den jungen Zahnärztinnen und Zahnärzten, mit dem Praxismarketing loszulegen?

     

    Dr. Schulz: Wir empfehlen Praxisgründern, idealerweise vier bis fünf Monate vor dem Start mit dem Thema Praxismarketing loszulegen ‒ gerne natürlich eher. Insbesondere bei Praxen, die zusätzlich Zuweiser als Zielgruppe ansprechen müssen, wie beispielsweise KFO- oder MKG-Neugründungen, ist dies wichtig. Auch das potenzielle Personal als weitere Zielgruppe muss frühzeitig auf den neuen Arbeitgeber aufmerksam gemacht werden.