· Fachbeitrag · Betriebswirtschaft
Praxismarketing? Na, logisch! Aber was bringt’s?
von Dr. Sebastian Schulz, ieQ-health.de und Stephan Hinzen, Finanzberater der Zahnärzte, pma-consult.de, Münster
| Marketing und die darin betriebswirtschaftlich subsumierte „Werbung“ sind für den Erfolg eines Unternehmens unerlässlich. Musste vor Jahren noch begründet werden, warum überhaupt Budget für das Praxismarketing eingeräumt werden soll, stellt sich bei der Medienvielfalt heute häufig eher die Frage: Wo, d. h. in welche Kanäle, sollte eine Praxis das Marketingbudget investieren? Das bringt einen direkt zum sogenannten Return on Investment (ROI) und die Frage: Was bringt welche Maßnahme oder welche Kommunikationskanäle sollte ich nutzen, die mir als Praxis den größten Nutzen stiften? |
Die Zahnarztpraxis als Marke
Zahnärztinnen und Zahnärzte stehen aus den unterschiedlichsten Gründen vor der Herausforderung, die eigene Praxis von anderen Praxen im regionalen Wettbewerbsumfeld abzugrenzen, also eine eigene Marke darzustellen. Im Kern ist die Marke für den Patienten eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe bei komplexen zahnmedizinischen Dienstleistungen. Eine eigene Praxismarkenkommunikation aufzubauen und nachhaltig zu fahren, gewinnt aufgrund der demografischen, rechtlichen, wirtschaftlichen und medialen Entwicklung kontinuierlich an Wichtigkeit:
- Beim Neupatienten, um auf die eigene Praxis aufmerksam zu machen und sich als professioneller Anbieter zu positionieren (Auswahlentscheidung).
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