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  • · Fachbeitrag · Patientenkommunikation

    Digitale Patientenbefragungen und Steigerung der Patientenzufriedenheit

    von Philip Pepperhoff, Inhaber von Rateify, rateify.de

    | Digitale Patientenbefragungen sind ein wichtiges Instrument, um die allgemeine Patientenzufriedenheit zu analysieren und nachhaltig zu steigern. Durch die Verwendung von digitalen Fragebögen und automatischen Auswertungs-Tools können die Ergebnisse der Befragungen im Nachgang einfach ausgewertet und Lösungswege zur Verbesserung abgeleitet werden. Sie ermöglichen es, die Meinung der Patienten direkt einzufangen und auf dieser Basis Verbesserungen in den allgemeinen Abläufen, den Behandlungsprozessen, der Hygiene und Sauberkeit sowie der Praxisausstattung vorzunehmen. |

    Schnelle und effiziente Durchführung und Auswertung ...

    Einer der wichtigsten Vorteile von digitalen Patientenbefragungen ist die Zeitersparnis. Im Vergleich zu herkömmlichen Papierfragebögen können digitale Befragungen schneller und einfacher durchgeführt werden. Patienten können die Befragungen sowohl direkt in der Praxis als auch bequem von zu Hause aus ausfüllen. Durch die Verwendung von automatischen Auswertungs-Tools können die Ergebnisse der Befragungen in kürzester Zeit aufbereitet werden, wodurch Zeit, Ressourcen und Kosten eingespart werden, da die Durchführung sowie die Auswertungen und Analysen nicht mehr händisch vom eigenen Team ausgeführt werden müssen.

    ... im Corporate Design der Praxis!

    Bei digitalen Patientenbefragungen ist es unabdinglich, die Corporate Identity der Praxis in die visuelle Gestaltung mit einfließen zu lassen. Hierzu zählen unter anderem das Praxis-Logo, Bilder der Praxis, die CI-Farben und die Schriftart. Es ist von großer Wichtigkeit, dass die Teilnehmer der Befragungen direkt erkennen, dass es sich um eine interne Befragung, aufgesetzt durch die jeweilige Praxis, und nicht um eine von einem Drittanbieter aufgesetzte Umfrage handelt. Dadurch gewinnen Sie einerseits das Vertrauen der Patienten und maximieren andererseits die Anzahl der Teilnehmer. Die generelle Bereitschaft von Patienten an einer Befragung teilzunehmen, steigt hierdurch deutlich.

     

    Die Gestaltung der Antwortmöglichkeiten in digitalen Fragebögen kann auf verschiedenen Wegen erfolgen:

     

    • Zum einen können Patienten ihre Antworten anhand von Auswahlmöglichkeiten nach dem Multiple-Choice-Verfahren abgeben.
    • Zum anderen können auch direkte Textfelder hinterlegt werden, so dass der Patient eine eigenständige Antwort in Form eines eigenständigen kurzen Textes abgeben kann.

     

    In der Praxis hat sich eine Kombination aus beiden Antwortmöglichkeiten als sehr effektiv erwiesen, da neben einfachen Antworten zu allgemeinen Fragen auch umfangreichere, individuelle Antworten von den Patienten eingesammelt werden können.

    Patienten auch auf Bewertungsportale hinweisen

    Neben internen Befragungen von Patienten spielen heutzutage jedoch auch Patientenbewertungen auf den einschlägigen, öffentlich zugänglichen Bewertungsportalen wie Google, Jameda und anderen Plattformen eine bedeutsame Rolle. Für jede negative Bewertung, die dort eingeht, sind bis zu zehn positive Bewertungen notwendig, um den Bewertungsdurchschnitt wieder auf das ursprüngliche Niveau zu bringen. Schnell kann dadurch der Bewertungsdurchschnitt für eine Praxis mit wenigen negativen Bewertungen drastisch sinken und die jeweilige Praxis wird in aller Öffentlichkeit in ein schlechtes Licht gestellt.

     

    Daher empfiehlt es sich, zufriedene Patienten dazu zu bewegen, eine positive Bewertung auf mindestens einem Bewertungsportal zu hinterlassen. Moderne Befragungssoftwares, wie Rateify, arbeiten daher bereits mit einer künstlichen Intelligenz, die die Antworten der jeweiligen Patienten fortlaufend analysiert und erkennt, welcher Patient zufrieden ist und welcher nicht. Durch diese künstliche Intelligenz werden Patienten in verschiedene Zufriedenheitsklassen kategorisiert, wodurch zufriedene Patienten am Ende der Befragung zur Abgabe einer positiven Bewertung gebeten oder automatisch zu einer öffentlichen Bewertungsplattform weitergeleitet werden können.

     

    Weiterführender Hinweis

    • Pressemitteilung von rateify.de, einem Anbieter digitaler Befragungstools.
    Quelle: ID 49043637