· Fachbeitrag · Patientenkommunikation
Missglückte Kommunikation in der Praxis
| Etwa ein Drittel der hessischen Bürgerinnen und Bürger hat gelegentlich oder auch öfter Kommunikationsprobleme in der ärztlichen Praxis. Genaue Diagnosen und das weitere Vorgehen werden nicht richtig oder gar nicht verstanden. Das ist das Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Befragung im Auftrag der AOK Hessen, deren Erkenntnisse sich auch Zahnärztinnen und Zahnärzte zu eigen machen sollten. |
20 Prozent der Befragten konnten sich nicht merken ‒ oder haben von Beginn an nicht realisiert ‒ worunter sie genau leiden und welche Therapie notwendig ist. Das wiederum hat Einfluss auf ihre Mitwirkung am Behandlungsprozess. „Es ist durchaus möglich, dass ein Teil dieser Personen bestimmte präventive oder kurative Maßnahmen nicht ergreift. Das jedoch könnte ihre Erkrankung verschlimmern“, meint Dr. med. Christoph-Gerard Stein von der AOK Hessen. Insgesamt fünf Prozent der Patienten berichten von mindestens fünf Situationen in den vergangenen Jahren, bei denen nach dem Gespräch mit der Ärztin oder dem Arzt vieles unklar geblieben ist, 58 Prozent hatten in den vergangenen Jahren keinerlei Probleme dieser Art.
PRAXISTIPP | Mit der Teach-Back-Methode lässt sich dem Phänomen des Vergessens wichtiger Informationen aus dem bereits geführten Patientengespräch effektiv entgegenwirken. Diese einfache Gesprächsführungstechnik ist eine wissenschaftlich evaluierte Methode, die Patienten in eine aktivere Rolle bringt und dabei Patientensicherheit, Compliance und Vertrauen erhöht sowie neue Möglichkeiten der gemeinsamen Therapieplanung bietet. Dabei kommt die Methode ohne Hilfsmittel oder Kostenaufwand aus und ist leicht erlernbar, wie Sie im Beitrag zum Thema lesen unter iww.de/zp > Abruf-Nr. 48551812. Und auch die ICE-Fragetechnik hilft Patienten dabei, sich verstanden und gut versorgt zu fühlen, und kann so Grundlage für eine gelungene langfristige Patientenbindung sein. Mehr darüber, wie Sie die Technik anwenden, lesen Sie unter Abruf-Nr. 47552761. |