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  • · Best Practice

    Mit passend dosierter Information Patienten binden und gewinnen ‒ eine subjektive Einschätzung

    Bild: ©Tumisu - pixabay.com

    von Dr. Detlev Nies, Sachverständiger für die Bewertung von Arzt- und Zahnarztpraxen, praxisbewertung-praxisberatung.com

    | Zu einer modernen Zahnarztpraxis gehören mittlerweile auch Aktivitäten, Patienten mithilfe von (mehr oder minder) ausgefeilten Marketingmethoden an die Praxis zu binden bzw. neue Patienten hinzuzugewinnen. Dieser Beitrag gibt eine ‒ zugegebenermaßen subjektive ‒ Einschätzung der hierfür bestehenden Möglichkeiten, die auf der eigenen Berufserfahrung basieren. |

    Das Beratungsgespräch ist der „Königsweg“ der Information

    Nach meiner Auffassung ist das zahnärztliche Beratungsgespräch immer noch der „Königsweg“, um einen Behandlungsvorschlag oder verschiedene Behandlungsalternativen zu erläutern und mit den Wünschen und Vorstellungen des Patienten in Einklang zu bringen. Wenn sich Zahnarzt und Patient auf eine Behandlungsvariante geeinigt und den Behandlungsablauf besprochen haben, spricht nichts dagegen, dass eine erfahrene ZMF die Beschreibung technischer Einzelheiten übernimmt.

    Merkblätter ergänzen das Beratungsgespräch

    Bei verschiedenen (vor allem chirurgischen) Eingriffen muss der Patient über die Behandlung und mögliche Komplikationen umfassend informiert und aufgeklärt werden. Ergänzend zum Beratungsgespräch geschieht dies vergleichsweise schnell und vollständig mithilfe von Merkblättern, die z. T. von den Zahnärztekammern bzw. zahnärztlichen Fachgesellschaften zur Verfügung gestellt werden. Beim Nachlesen kann der Patient mündliche Informationen des Zahnarztes aus dem Beratungsgespräch vertiefen bzw. Vergessenes wieder in Erinnerung rufen.