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  • · Fachbeitrag · Digitalisierung

    Praxismarketing und der „Return on Investment“ (ROI) - was ist wichtig und was bringt’s?

    von Dr. Sebastian Schulz und Stephan Hinzen, Münster, www.ieQ-health.de

    | Henry Ford, der berühmte Gründer der Ford Motor Company, brachte es bereits Anfang des 20. Jahrhunderts mit zwei legendären Zitaten auf den Punkt: „50 Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.“ Und: „Wenn Sie einen Dollar in Ihr Unternehmen stecken wollen, so müssen Sie einen weiteren bereithalten, um das bekannt zu machen.“ In diesen Zitaten stecken zwei wesentliche Punkte, die das Marketing - auch in Zahnarztpraxen - bis heute herausfordern. |

    Marketing - auch in Zahnarztpraxen unerlässlich

    Zum einen sind Marketing und die darin betriebswirtschaftlich subsummierte „Werbung“ für den Erfolg eines Unternehmens unerlässlich. Es ist ein Irrglaube anzunehmen, Kunden bzw. Patienten kämen von allein (siehe auch Beiträge zu „Mythen und Märchen“ in ZP Nrn. 9 und 10/2016). Ein erfolgreicher (zahnärztlicher) Unternehmer muss zwangsläufig die aktuelle Medienpalette zielgruppenadäquat einsetzen, um die eigenen Dienstleistungen und Alleinstellungsmerkmale bestmöglich in den (regionalen) Zielmarkt zu transportieren.

     

    Zum anderen ist da die Frage nach dem Return on Investment (ROI), sprich die Beantwortung der Frage: Was bringt was oder welche Kommunikationskanäle sollte ich einsetzen? Bis heute ist es eine große Herausforderung, Marketing messbar zu machen. Das wird jedoch mit den Möglichkeiten digitaler Medien und entsprechender Analyse-Programme immer besser. Bei Sozialen Medien z. B. minimieren Nutzer durch die zum Teil freiwillige Angabe vielfältigster Daten die Streuverluste von Werbung selber.