Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Management

    Lean Healthcare in der Zahnarztpraxis macht Patienten, Inhaber und Mitarbeiter zufrieden

    von Dr. med. Stefan Beyerlein, Geschäftsführer Lean Healthcare GmbH, www.lean-healthcare.de

    | Befragt man niedergelassene Zahnärzte nach ihren größten Herausforderungen, zählen Zeit- und Kostendruck immer wieder zu den am häufigsten genannten. Vor diesem Hintergrund und in Anbetracht der stetig zunehmenden Bürokratie scheint es fast unmöglich, den ebenfalls zunehmenden Anforderungen der Patienten und den eigenen Ansprüchen noch gerecht zu werden. Doch eine mögliche Strategie bietet das Lean Healthcare System. |

    So hat Lean Healthcare angefangen

    Das Lean Healthcare System selbst ist keineswegs neu. Seinen Ursprung hat es bereits in den 1950er Jahren in den Werken des Autoherstellers Toyota genommen. Von dort breitete es sich aufgrund seines großen Erfolgs rasch in Industriebetrieben der gesamten Welt aus. Ende des letzten Jahrhunderts wurde es für das Gesundheitswesen modifiziert und zunächst in Krankenhäusern Nordamerikas eingesetzt. Auch hier überzeugten die Ergebnisse und die klare Struktur der Philosophie. Daher erobert das Lean Healthcare System nun auch seit einigen Jahren das europäische Gesundheitswesen. Es gilt in Fachkreisen als der nächste große Entwicklungsschritt, um Patientenzentriertheit, Qualität und Kostenreduktion sinnvoll zu vereinen.

    So funktioniert Lean Healthcare in der Zahnarztpraxis

    Beim Lean Healthcare Systems werden die Praxisabläufe an den Bedürfnissen des Patienten ausgerichtet und die einzelnen Schritte so organisiert, dass sie eng aufeinander abgestimmt und fließend ablaufen. Hierbei sollte so effektiv und kostenbewusst wie möglich agiert und dabei gleichzeitig ein hohes Maß an Qualität erreicht werden.