· Fachbeitrag · Online-Marketing
Patienten erfolgreich gewinnen und binden: Website-(Neu-)Konzeptionierung mit System
von Geschäftsführerin Bianca Beck, beck|waelder, Meisenheim
| Für eine Zahnarztpraxis ist die eigene Website heute ebenso wichtig und selbstverständlich wie ein Praxisschild, Flyer oder Broschüren: Als Visitenkarte der Praxis soll sie Besucher über die Praxis informieren und sie emotional von ihrer Kompetenz überzeugen. Die meisten Zahnärzte werden mit der Neugestaltung oder Überarbeitung (Relaunch) ihres Internetauftritts einen Profi beauftragen. Dieser muss allerdings wissen, was die Website vermitteln soll. Umgekehrt kann der Zahnarzt als Auftraggeber die Website nur beurteilen, wenn er die Qualitätskriterien kennt, auf die es ankommt (z. B. Usability oder Ranking). |
Ziele und Zielgruppen: Wen und was wollen Sie erreichen?
Ihr Dienstleister (z. B. Webdesigner, Marketingagentur) kann erst loslegen, wenn er weiß, welche Ziele Sie verfolgen. Daher ist es für Sie als Auftraggeber unverzichtbar, wenn Sie sich vor dem ersten Gespräch (Briefing) mit dem Dienstleister die Antworten auf folgende Fragen aufschreiben:
- Was möchte ich mit meiner Praxiswebsite erreichen? Möchten Sie Neupatienten gewinnen, Stammpatienten besser informieren oder potenzielle Kooperationspartner (z. B. Überweiser) von Ihrer Praxis überzeugen?
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