· Fachbeitrag · Praxisentwicklung
Fallstudie zur praktischen Umsetzung eines Gehalts- und Motivationskonzepts in der Praxis
von Franco Tafuro und Dörte Kruse, TAFUR O & TEAM, Hamburg, www.tafuro-und-team.de
| In der vergangenen Ausgabe haben wir dargelegt, wie es dem Zahnarzt gelingt, mit der richtigen Teamführung qualifiziertes Personal langfristig an die Praxis zu binden. In diesem Zusammenhang wurden Aufbau und Funktion von leistungsbezogenen Vergütungsmodellen wie etwa ein „Bonus-Malus-System“ erläutert. Mit diesem Beitrag stellen wir Ihnen nun anhand einer realen Fallstudie die konkrete Umsetzung eines Gehaltssystems vor, das dem Zahnarzt erlaubt, das Engagement seines Teams als zusätzlichen Bestandteil einer Prämie - zum Beispiel anstelle eines 13. Weihnachtsgehalts - zu würdigen. |
Ein scheinbar harmloser Fall
Die Ziele, die ein Praxisinhaber mit einem Bonus-Malus-System verbindet, werden vor der Einführung oft ähnlich definiert. Ein Zahnarzt beschrieb es uns wie folgt:
- „Meine Angestellten sollen über ihren Tellerrand hinausschauen, vernetzt denken und die Praxis auch oft als Ganzes im Auge behalten. Wenn es der Praxis gut geht, geht es auch uns gut.“
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