· Fachbeitrag · Praxisentwicklung
So bereiten Sie eine Praxisabgabe optimal vor- Teil 3: Nachfolgersuche und Verkauf
von Dr. med. dent. Detlev Nies und Dipl. Volkswirt Katja Nies, Sachverständigensozietät, www.praxisbewertung-praxisberatung.com
| Nachdem wir uns in den ersten beiden Teilen dieser Serie mit den grundlegenden Vorbereitungen bzw. Maßnahmen zum späteren Verkauf einer Zahnarztpraxis befasst haben, geben wir in diesem Beitrag praktische Hinweise zur konkreten Verkaufs- bzw. Abgabephase.
Nachfolgersuche
Die Nachfolgersuche nimmt erfahrungsgemäß mindestens sechs Monate Zeit in Anspruch. Am einfachsten gestaltet sich die Nachfolgersuche, wenn in der Praxis entweder ein (Junior-)Partner oder ein angestellter Zahnarztbereits tätig ist, der die Praxis übernehmen möchte: Die Patienten kennen bereits den „Neuen“ und der Übergang kann in aller Ruhe abgewickelt sowie optimal gestaltet werden. In allen anderen Fällen muss ein übernahmewilliger Kollege entweder selbst gesucht oder vermittelt werden.
Will man den Nachfolger selbst suchen, müssen Anzeigen in geeigneten gedruckten oder digitalen Medien geschaltet werden. Eine Suche im Freundes- und Bekanntenkreis ist meistens wenig ergiebig. Gehen Sie davon aus, dass ein „Anzeigenzyklus“, bestehend aus
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