· Fachbeitrag · Praxisentwicklung
Von der Karteikarte zur digitalen Praxis, Teil 3: Die Schulung der Mitarbeiter
von Lutz Schmidt, Fa. dentisratio, Potsdam
| Ein wesentlicher Faktor für die erfolgreiche Umstellung von Karteikarten auf ein digitalisiertes Praxissystem ist die Schulung der Mitarbeiter. Ihre Planung sowie die inhaltliche Ausgestaltung liegen daher in der Verantwortung des Praxisinhabers und seines Projektleiters. Was Sie hierbei konkret beachten sollten, wird in Teil 3 dieser Beitragsserie beleuchtet. |
Die Planung der Schulungstage
In der Regel bieten sich die Samstage für die Mitarbeiterschulungen an. Die Schulungstage sollten Sie frühzeitig bekanntgeben, um allen Mitarbeitern ausreichend Zeit zu geben, im privaten Bereich entsprechend zu disponieren, also zum Beispiel die Kinderbetreuung zu organisieren, Familieneinkäufe auf einen anderen Tag zu legen oder einen Ausflug zu verschieben.
Bei der Bekanntgabe sollte auch der Freizeitausgleich für den Schulungstag besprochen werden. Allen betroffenen Mitarbeitern sollte vor Augen geführt werden, dass ihre Teilnahme fest eingeplant wird und die Schulung eine Pflicht- und Präsenzveranstaltung darstellt.
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