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  • · Fachbeitrag · Praxisführung

    Personal halten und binden: So bewältigen Sie diese anspruchsvolle Aufgabe

    von Andreas Fink, Idstein, www.coach.dental

    | Inzwischen ist es für Praxisinhaber sehr schwer, gute Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter für die Praxis zu bekommen. Heute kann sich ein qualifizierter Mitarbeiter in der Regel frei entscheiden, in welcher Zahnarztpraxis er seine Lebenszeit und -energie einsetzen möchte. Deshalb ist eine erfolgreiche Mitarbeitermotivation und langfristige Bindung dringend notwendig - und das ist eine durchaus vielschichtige Aufgabe für Praxisinhaber. |

    Was wollen Mitarbeiter?

    Gute Mitarbeiter, die sich mit ihrem Arbeitgeber identifizieren können, sind engagierter, produktiver und innovativer. Sie leisten mehr, arbeiten eigenständig, unterstützen Kollegen, sind toleranter gegenüber Veränderungen, fehlen seltener und binden im positiven Sinne Patienten an Ihre Praxis. Jeder Mitarbeiter, der zum Wettbewerber geht, kostet Sie viel Zeit, Geld und Know-how. Man geht im Durchschnitt von einem Zeitraum von mindestens sechs Monaten aus, nach der ein neuer Mitarbeiter erst wieder so produktiv arbeitet wie eine versierte, eingearbeitete Fachkraft.

     

    Zunächst ist es wichtig zu wissen, was Mitarbeiter heute in einer Zahnarztpraxis suchen. Studien von Gallup und der Boston Consulting Group geben dazu wichtige Hinweise. Anerkennung und Wertschätzung, ein tolles Team, Work-Life-Balance und ein guter Vorgesetzter. Das sind die am häufigsten genannten Antworten. Die Gehaltshöhe spielt ebenfalls eine Rolle, wird jedoch nicht so hoch bewertet wie die zuerst genannten Punkte.