· Fachbeitrag · Praxismarketing
So messen Sie Ihre Patientenorientierung
von Michael Brüne, Geschäftsführer „Beratung für Heilberufe“, Berlin, www.beratung-heilberufe.de
| Wann haben Sie das letzte Mal Ihre Patienten gefragt, wie es ihnen in Ihrer Praxis gefällt, ob sie mit der Freundlichkeit, den Wartezeiten sowie Ihrem Behandlungsspektrum zufrieden sind? Und wann haben Sie zuletzt mit Ihrem Team die Abläufe erörtert? Dieser Beitrag zeigt, wie Sie sich in zwei Schritten besser am Patienten ausrichten. |
1. Optimierung der internen Kommunikation
Mitarbeitergespräche über das interne Kommunikations- und Führungsverhalten und eine strukturierte Einschätzung der Stärken des Chefs - etwa bei Führung, Arbeitsorganisation und sozialer Kompetenz - helfen herauszufinden, wie das Praxisteam „tickt“. Zahnarzt und Praxisteam erhalten so einen objektivierten Blick auf Kommunikationsmuster und eigene Prozesse.
Achtung: Ihre Praxis ist ein Dienstleistungsunternehmen, daher müssen alle Gedanken auf Ihre Patienten ausgerichtet werden. Bevor Sie tiefgreifende Änderungen umsetzen, sollten Sie auch Ihre Patienten über ihre Wahrnehmung und Wünsche an Ihr Angebot befragen. Konsequente Patientenorientierung ist heute der entscheidende Erfolgsfaktor im Wettbewerb!
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