· Fachbeitrag · Praxisorganisation
Das Sommerloch ‒ nutzen Sie es konstruktiv und ohne Frust über ausbleibende Patienten!
von Anita Göbel, Hummeltal, dental-consulting.net
| Auch dieses Jahr wird es aufgehen: das Sommerloch. Patienten sind im Urlaub mit der Familie oder haben schlicht und einfach keine Lust, an warmen Sommertagen beim Zahnarzt zu sitzen. Dies ist nachvollziehbar, jedoch für Sie und ihr Team ärgerlich, denn der sommerliche Umsatzverlust kann negative Auswirkungen auf den Praxiserfolg haben. Im folgenden Artikel finden Sie Antworten und konkrete Tipps zur Frage, was Sie gegen das Sommerloch und die daraus resultierenden Folgen bereits im Frühling aktiv tun können! |
Merke: Das Sommerloch tut sich nicht überraschend auf!
Das Sommerloch ist ein immer wiederkehrendes Phänomen. Demnach heißt es zunächst einmal: Lassen Sie sich nicht davon überraschen, sondern planen sie es ein. Wer im Sommerloch alle Prozesse in der Praxis einfach weiterlaufen lässt, handelt unwirtschaftlich und das sollte vermieden werden. Demnach lautet der erste Tipp: Seien Sie sich des Sommerlochs bewusst!
Überstunden abbauen und Urlaube genehmigen
Sie können das Sommerloch bei der Planung für das laufende Jahr schon direkt nutzen:
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses ZP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 16,60 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig