· Fachbeitrag · Praxispositionierung
Berufstätige Patienten erfolgreich binden
von Iris Brendt, Medienbüro Medizin, Hamburg, mbmed.de
| Berufstätige Patienten leiden oft unter Stress und anderen Belastungen des Arbeitslebens und haben wenig Zeit. Gleichzeitig handelt es sich um eine informierte Klientel, die häufig bereit ist, Zuzahlerleistungen in Anspruch zu nehmen, wenn sie vom Nutzen der Behandlung überzeugt ist. Zu dieser Überzeugung gehört ein Praxiskonzept, das das Zeitbudget und die Kommunikationsbedürfnisse berufstätiger Patienten berücksichtigt.|
Klientel mit hohen Ansprüchen
Ihre Chance, sich von anderen Zahnarztpraxen abzuheben, besteht darin, Ihr Praxismanagement so zu gestalten, dass es auch den Bedürfnissen Berufstätiger entgegenkommt. Auch wenn es unter den bundesweit rund 40 Millionen Erwerbspersonen „den Berufstätigen“ nicht gibt, treffen auf die meisten berufstätigen Patienten folgende Merkmale zu:
- Die heutige Berufswelt verlangt vom Arbeitnehmer, ständig erreichbar und leistungsfähig zu sein. Das führt häufig dazu, dass die individuelle Gesundheit aus übertriebenem Leistungswillen hintangestellt wird.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses ZP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 16,60 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig