01.07.2007 | Allgemeine Zahnheilkunde
Schmerzmittel versus Osseointegration: Vorsicht mit COX-2-Inhibitoren!
Achten Sie darauf, dass das Schmerzmittel den Einheilerfolg nicht vereitelt! Denn COX-2-Inhibitoren, die als nichtsteroidale Antiphlogistika entzündungshemmend sind, können nach Ansicht von Chikazu et al. die Osseointegration von Zahnimplantaten behindern.
Ziel dieser Studie war die Prüfung der Auswirkung von Cyclooxygenase (COX)-2 auf die Knochenantwort im Tierversuch. Dazu wurden Titanimplantate in den Femur von COX-2 Wildtypen (COX-2(+/+)) und Knockout-Mäusen (COX-2(-/-)) eingebracht. Die Expression von COX-2 und Osteocalcin mRNA wurde bei COX-2(+/+)-Mäusen in den implantatumgebenden Knochen eingeleitet, jedoch nicht bei den COX-2(-/-)-Mäusen. Im kortikalen Knochen hatte die Implantat-oberfläche bei COX-2(+/+) Mäusen einen direkten Kontakt mit den neugeformten Knochen-Lamellen; die Knochenneubildung bei den COX-2(-/-)-Mäusen war dagegen minimal.
Die Ergebnisse zeigen eine essentielle Bedeutung der COX-2 für die Osseointegration und legen den Schluss nahe, dass COX-2-hemmende nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel einen negativen Einfluss auf die Osseointegration von Implantaten haben könnten, so die Autoren. Auch in anderen Fällen könnte die Knochenheilung beeinträchtigt sein.
Praxistipp
Zur Gruppe der COX-2-Inhibitoren – der so genannten Coxibe – gehören unter anderen die Medikamente Celecoxib (Celebrex®), Rofecoxib (Vioxx®), Lumiracoxib(Prexige®) und Etoricoxib (Arcoxia®). Wirkprinzip ist die Hemmung des Cyclooxygenase (COX), das die aus Membranphospholipiden freigesetzte Arachidonsäure in Prostaglandine überführt.
Durch gezielte Hemmung des COX-2 in entzündungsrelevanten Zellen kann man die Unterdrückung von Schmerz und Entzündung (durch Hemmung COX-2-abhängiger proinflammatorischer Prostaglandine) von unerwünschten Wirkungen nichtsteroidaler Antiphlogistika (Magen- und Darm-Ulcerationen als Folge der Hemmung COX-1-abhängiger protektiver Prostaglandine) trennen. |
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