01.03.2006 | Allgemeine Zahnheilkunde/Kinderzahnheilkunde
Farben faszinieren auch unkooperative Kinder
Die Füllungstherapie bei unkooperativen Kindern stellt den Behandler häufig vor ein Dilemma. Zur Vertrauensbildung ist zunächst ein behutsames Heranführen an die zahnärztliche Umgebung angezeigt. Darüber hinaus besteht bei vielen Kindern wenig Interesse und Verständnis für die Notwendigkeit einer Füllungstherapie.
Tuna-Meyer et al. beschreiben für dieses Szenario eine mögliche Behandlungsstrategie: Während der Desensibilisierungsphase bei einem primär unkooperativen Kind konnte mit Hilfe eines farbigen Füllungsmaterials sein Interesse geweckt werden.
Die Entscheidung darüber, welche Farbe die Füllung bekommen sollte, bot der kleinen Patientin die Gelegenheit, sich aktiv am Geschehen zu beteiligen – die Behandlung legte den Grundstein für ein mittlerweile gut etabliertes orales Gesundheitsbewusstsein der Patientin.
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