27.09.2010 | Kieferorthopädie
Twin-Block: Früher Behandlungsbeginn ohne Nutzen - aber mit höheren Kosten
Die Behandlung von Kindern zwischen 8 und 9 Jahren mit dem Twin-Block hat keine Vorteile gegenüber einer Behandlung, die erst im Alter von rund 12 Jahren beginnt. Früh behandelte Patienten mussten häufiger den Kieferorthopäden aufsuchen, wurden länger behandelt und verursachten mehr Kosten als die erst im Jugendalter behandelte Gruppe. Außerdem war ihr Okklusionsergebnis am Studienende deutlich schlechter.
Neben fest eingebauten Apparaturen stellt der Twin-Block von Dr. William J. Clark eine Möglichkeit dar, bei einem späten Behandlungsbeginn einen Unterkiefer-Rückbiss noch erfolgreich zu korrigieren. Der Vorteil dieser ständig zu tragenden Apparatur ist, dass sie vom Patienten herausgenommen werden kann und der Zungenraum zum Sprechen frei ist.
Ziel dieser Studie an der Universität Manchester war die Evaluation der Effektivität einer kieferorthopädischen Frühbehandlung der Klasse-II/1-Malokklusion mit einem Twin-Block. An der randomisierten, kontrollierten Multizenterstudie nahmen 174 Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren aus 14 kieferorthopädischen Kliniken im Vereinigten Königreich teil. Am Ende der zehnjährigen Studie hatten 141 Patienten die Behandlung entweder abgeschlossen oder ihre Okklusion akzeptiert.
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