27.09.2010 | Trendbericht
Messbarer Bewusstseinswandel bei Mundgesundheit und Prophylaxe
Die öffentlichen Aufklärungskampagnen der vergangenen zehn Jahre trugen wesentlich zu einem messbaren Bewusstseinswandel in der Bevölkerung zum Thema Mundgesundheit und Oralprophylaxe bei. Im Einzelnen:
- Der Verbrauch von Mundhygieneprodukten in Deutschland ist in den letzten Jahren stark angestiegen.
- Der Pro-Kopf-Verbrauch von Zahnpasta (75ml-Tuben) stieg von 2005 bis 2009 um 10 Prozent, die abgesetzte Menge an Zahnbürsten sogar um 13 Prozent.
- Der Pro-Kopf-Verbrauch von Zahnseide stieg von 2005 bis 2009 um 56 Prozent, der von Interdentalraumbürsten um 40 Prozent.
- Ähnlich sieht es bei Bekanntheit und Nutzung der Professionellen Zahnreinigung (PZR) aus: Heute kennen mehr als 90 Prozent der Erwachsenen in Deutschland den Begriff der PZR und wissen meist auch, welche Maßnahmen bei dieser Behandlung durchgeführt werden. Gaben im Jahr 2002 nur 35 Prozent der Bevölkerung an, schon einmal eine PZR beim Zahnarzt erhalten zu haben, stieg der Anteil bis 2009 auf 48 Prozent. 70 Prozent aller Personen, die schon einmal eine PZR erhalten haben, lassen diese Maßnahme mindestens einmal im Jahr durchführen.
- Pressemitteilung der Bundeszahnärztekammer und der Colgate Palmolive GmbH anlässlich des Monats der Mundgesundheit 2010 vom 25. August 2010
Quelle: Ausgabe 10 / 2010 | Seite 19 | ID 138826