· Fachbeitrag · CME-Beitrag
Einfluss von Hyaluronsäure auf die Wundheilung
| Hyaluronsäure spielt auch in der Oralchirurgie eine zunehmende Rolle. Neuere Studien untersuchten ihre Effizienz im Bereich der Parodontologie bzw. des Hart- und Weichgewebes. Drei Arbeiten werden nachfolgend vorgestellt. |
Förderung früher Wundheilung durch Matrixumbau und Kollagenreifung
Eine randomisierte, doppelblinde klinische Split-Mouth-Studie [1] untersuchte den Einfluss von Hyaluronsäure auf die parodontale und weichgewebige Wundheilung. Dazu wurde im Rahmen einer Lappenkürettage (gemäß üblichem Behandlungsprotokoll Anästhesie, bukkale und palatinale intrakrevikuläre Inzisionen, Kochsalzlösung, Reinigung der Wurzeloberflächen etc.) vor der Lappenreposition und Naht auf den Operationsbereich nach dem Zufallsprinzip 0,2 ml eines 0,8%igen Hyaluronsäure-Gels appliziert oder keiner Behandlung zugeführt. Zusätzlich wurde in der Hyaluronsäure-Gruppe 0,2 ml Gel topisch auf den zum Behandlungsabschluss wieder geschlossenen Inzisionsbereich aufgetragen und 2 Minuten lang sanft einmassiert.
24 Stunden nach der Behandlung wurden Gingivaproben entnommen: In der Gruppe mit Hyaluronsäure-Gel-Anwendung waren sowohl der Early Wound Healing Score als auch die Genexpression von LOX (Lipoxygenase), MMP-1 (Marix-Metalloproteinase) und TIMP-1 (Metallpeptidase Inhibitor 1) signifikant erhöht. Mikrovaskuläre Dichte, Kollagengehalt und Zellproliferation waren dagegen nicht unterschiedlich.
Während die Verwendung des Hyaluronsäure-Gels keinen Einfluss auf das Wachstum neuer Blutgefäße in der frühen Phase der gingivalen Wundheilung hat, schlossen die Forscher, dass die Hyaluronsäure den Umbau der extrazellulären Matrix und die Kollagenreifung zu fördern scheint und damit in der frühen Phase die Gingivaheilung positiv beeinflusst und die klinischen Parameter verbessern könnte.
Verbesserte parodontale Regeneration
Eine neuere systemische Übersichtsarbeit [2] attestierte der Hyaluronsäure gute Ergebnisse in der parodontalen Regeneration: Wurde Hyaluronsäure allein oder in Kombination mit Knochentransplantaten oder anderen Biomaterialien (Barrieren oder Wachstumsfaktoren) eingesetzt, verbesserten sich die Werte des klinischen Attachmentlevels, für Taschentiefe bei Sondierung, Blutung auf Sondierung und röntgenologische Parameter nach einem Nachbeobachtungszeitraum von 6‒12 Monaten. Wenngleich die Autoren auf die Heterogenität und das Verzerrungsrisiko der ihrer Arbeit zugrunde liegenden Studien hinweisen, sehen sie moderate und positive klinische und röntgenologische Einflüsse der Hyaluronsäure auf die parodontale Regeneration.
Positive Wirkung auf Wundverschluss der Alveole
Die Wirksamkeit eines 0,2%igen Hyaluronsäure-Gels und 0,01%igen Hyaluronsäure-Sprays bei einer Extraktionswunde stand im Fokus einer Studie [3], die die mit Hyaluronsäure behandelte Extraktionsalveole bzw. deren Wundverschluss postoperativ am Tag der Extraktion und eine Woche nach der Extraktion beurteilte. Demnach betrug der mit der Linearmethode gemessene Wundverschluss in der Gelgruppe 67,01 %, in der Spraygruppe 65,82 % und in der Kontrollgruppe 43,01 % (bzw. anhand digitaler Planimetrie 69,08 %, 66,94 % und 47,97 %). Das Gel zeigte im Vergleich zum Spray bessere Ergebnisse beim Wundverschluss. Die Ergebnisse waren jedoch statistisch nicht signifikant. Trotzdem das Fazit eindeutig: Hyaluronsäure hat eine positive Wirkung auf die frühe postoperative Heilung nach einer Extraktion.
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Verschiedene Studien bestätigen den positiven Einfluss von Hyaluronsäure auf den Heilungsverlauf nach intraoralen Eingriffen. Ihre Wirkung entfaltet sie u. a. durch die von ihr stimulierte Zellproliferation, Migration und Interaktion mit mehreren Wachstumsfaktoren [4]. |
Quellen
- [1] Pilloni A, Marini L, Gagliano N, Canciani E, Dellavia C, Cornaghi LB, Costa E, Rojas MA. Clinical, hostological, immunohistochemical, and biomolecular analysis of hyaluronic acid in early wound healing of human gingival tissues: A randomized, split-mouth trial. Journal if Periodontology 2023; 94(7):868‒881
- [2] Rodríguez-Aranda M, Iborra-Badia I, Alpiste-Illueca F, Lopez-Roldan A. Hyaluronic acid for periodontal tissue regeneration in intrabony defects. A systematic review. Dentistry Review. 2022;2(100057)
- [3] Ibraheem W, Jedaiba WH, Alnami AM, Hussain Baiti LA, Ali Manqari SM, Bhati A, Almarghlani A, Assaggaf M. Efficacy of hyaluronic acid gel and spray in healing of extraction wound: a randomized controlled study. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2022 May;26(10):3444‒3449. iww.de/s8789.
- [4] Abdelraouf SA, Dahab OA, Elbarbary A, El-Din AM, Mostafa B. Assessment of Hyaluronic Acid Gel Injection in the Reconstruction of Interdental Papilla: A Randomized Clinical Trial. Open Access Maced J Med Sci. 2019 Jun 14;7(11):1834‒1840. iww.de/s8788.