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  • · Fachbeitrag · CME-Beitrag

    Orale Manifestation systemischer Erkrankung

    | Eine systemische Erkrankung kann einen oralen Befund zeigen. Manchmal kann diese auch anhand von Frühsymptomen in der Mundhöhle zeitig erkannt werden. |

     

    Eine gründliche Anamnese und Inspektion der Mundhöhle durch die zahnärztliche Praxis können helfen, orale Veränderungen frühzeitig auszumachen und so eine schnelle Diagnose und frühe Behandlung systemischer Erkrankungen durch die entsprechenden Fachkollegen zu ermöglichen [1]. Systemische Erkrankungen mit oralem Befund sind autoimmune, hämatologische, endokrine und neoplastische Geschehnisse. Diese führen zu Veränderungen an der Mundschleimhaut, der Lippe, der Zunge sowie an den Zähnen und den Knochen. Nachfolgend finden Sie einige Beispiele, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben, wohl aber für das Thema der Früherkennung oraler Manifestationen systemischer Erkrankungen sensibilisieren möchten.

     

    • Beispiele für systemische Erkrankungen mit oralem Befund [2 bis 8]

    Erkrankung

    Symptome

    Vitamin-B12-Mangel

    Magentazunge, Gefühl von „Brennen auf der Zunge“ (= Glossitis, selten)

    Kaposi-Sarkom

    Bläuliche bis violette Makulae, Plaques oder Tumoren auch in der Mundhöhle, bevorzugt bei Männern > 60 Jahre, Ursachen z. B. AIDS, Organtransplantationen, bestimmter ethnischer Hintergrund

    Lupus erythematodes visceralis

    Mundschleimhaut mit ödematösen Erythemen, auch einzelne oder multiple kleine Erosionen und Ulzera

    Soor (orale Kandidose)

    Weißliche, abwischbare, lamellöse Auflagerungen, nach Entfernung imponiert die gerötete, schmerzhafte und leicht verletzliche (Blutungsneigung) Mundschleimhaut, Ursachen: u. a. nach Antibiotikagabe, Immunsuppression, Diabetes mellitus, AIDS

    Orale Haarleukoplakie

    Streifenförmige, weißliche Beläge der Mundschleimhaut, überwiegend am Zungenrand und an der Zungenunterseite, nicht abstreifbar, Ursache häufig HIV

    Glossitis

    Brennen auf der Zunge, Schmerzen, blass bis feuerrote Verfärbung, Geschmacks- und Sensibilitätsstörungen, Beschwerden beim Sprechen/Schlucken, Ursachen z. B. Diabetes mellitus, Sjörgen-Syndrom, Nebenwirkung von Medikamenten, Vitamin A-, B- oder C-Mangel, Eisenmangelanämie, pernizöse Anämie (Vitamin B12; Folsäure)

    Hereditäre Teleangiektasie (Morbus Osler)

    Rote oder rötlich-violette Teleangiektasien (= mit dem bloßem Auge sichtbare Erweiterungen kleiner, oberflächlicher Blutgefäße) perioral, an der Zunge, der oralen Mukosa

    Morbus Crohn

    Ödematöse bzw. ulzeröse Läsionen und Aphten an der Mundschleimhaut, Lippenschwellung oder Fissurenbildung an den Lippen oder der Zunge, granulomatöse Entzündungen mit Abszess- bzw. Fistelbildung

    Gardner-Syndrom*

    Orale Osteome (am Winkel des Unterkiefers) und multipel retinierte überzählige Zähne (*Erbkrankheit mit Entwicklung von Kolonpolypen, gutartigen Knochentumoren, multiplen Weichteiltumoren)

    Graft-versus-Host-Krankheit (Transplantat gegen Wirtkrankheit)

    Empfindlichkeit und Schmerzen, Mundtrockenheit, Geschmacksveränderungen und eingeschränkte Mundöffnung, keratotische lichenoide Flecken; Ursachen: nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation, nach Bluttransfusionen

    Kawasaki-Syndrom*

    Trockene, geschwollene, hochrote Lippen, rissig, Erdbeerzunge, Mund-Rachen-Raum gerötet (*hochfieberhafte Vaskulitis beim Kleinkind)

    Scharlach

    Himbeerzunge: zuerst weiße Belegung der Zunge, nach einigen Tagen rote Farbe einer Himbeere

    Zöliakie

    Zahnschmelzdefekte, wiederkehrende Aphten im Mund, verzögerter Zahndurchbruch, Glossitis