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  • · Fachbeitrag · CME-Beitrag

    Post-OP: Patientencompliance mit Telefon-Nachsorge stärken

    | Forschungen haben gezeigt, dass sich die Patientencompliance in der postoperativen Nachsorge mithilfe zusätzlicher Anweisungen per Telefon verbessern lässt. Bei guter Mitarbeit der Patienten könne so manche postoperative Komplikation vermieden, OP-bedingte Einschränkungen wie Schwierigkeiten beim Essen schneller behoben, die Heilung beschleunigt und die vorherige Lebensqualität schneller wiederhergestellt werden. |

     

    Geringe Aufnahmefähigkeit bei Patienten post-OP

    Komplikationen bei zahnärztlichen Eingriffen treten meist nach der OP auf, deshalb ist die (häusliche) Nachsorge besonders wichtig. Werden Anweisungen hierzu vom Patienten genau befolgt, lassen sich die Heilung beschleunigen, das Komplikationsrisiko senken, die Lebensqualität verbessern und die gesundheitliche Belastung minimieren. Im Normalfall erfolgen diese Anweisungen mündlich und/oder schriftlich direkt im Anschluss an die OP. Allerdings ist der Patient zu diesem Zeitpunkt häufig nur eingeschränkt aufnahmefähig, was die Compliance erschweren kann. Aktuelle Forschungen untersuchten, welche Wirkung eine ergänzende Telefon-Nachsorge hat.

     

    Telefonkontakt: höhere Compliance, weniger Komplikationen

    Von insgesamt 135 Patienten der Studie erhielt ein Teil direkt nach der OP mündliche und schriftliche Anweisungen, ein weiterer Teil bekam noch einmal am nächsten Tag fernmündlich Nachsorgeanweisungen und ein dritter Teil am ersten und dritten Tag postoperativ. Im Ergebnis erwies sich bereits ein einmaliges telefonisches Briefing als erfolgreich. Rief das Praxisteam noch ein weiteres Mal mit Nachsorgeempfehlungen bei den Patienten an, waren diese noch motivierter: So zeigte die zweite Gruppe bereits eine höhere Compliance als die erste (8,48 ± 1,01 vs. 7,64 ± 0,83), insgesamt war aber die dritte Gruppe am motiviertesten, die Anweisungen einzuhalten (9,14 ± 0,78) [1]. In einer anderen Studie, in der Patienten den Nachsorgetermin entweder telefonisch oder persönlich wahrnahmen, zeigte der Telefontermin auf Patientenseite eine hohe Akzeptanz: 83,3 Prozent der Telefontermin-Patienten würden ihn der konventionellen Nachsorge weiterhin vorziehen [2].

     

    FAZIT | Dieser hybride Versorgungsansatz kann die Compliance im Rahmen der Nachsorge nach zahnärztlichen Eingriffen steigern, wodurch mit schlanker Kosten- und Aufwandsrechnung Komplikationen post-operativ vermieden, die Heilung unterstützt und die Lebensqualität verbessert werden [1,2].

     

    Quellen

    • [1] Ramalingam S et al. Effectiveness of phone call follow-ups in improving patient compliance to post-extraction instructions: A cross-cectional study. Cureus 2022, 14(11):e31499, doi.org/10.7759/cureus.31499.
    • [2] Heimes D et al. Can teledentistry replace conventional clinical follow-up care for minor dental surgery? A prospective randomized clinical trial. Int J Environ Res Public Health 2022;19(6):3444, doi.org/10.3390/ijerph19063444.
    Quelle: Ausgabe 07 / 2024 | Seite 19 | ID 50041650